Mit 18 oder früher von Zuhause ausziehen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ausziehen kann im Dauerstreit die beste Lösung für euch beide sein. Keiner lebt gerne dauerhaft im Streit und es würden sich neue Freiheiten für beide ergeben.
  • Deine Mutter muss ihre Zustimmung geben. Sie hat dabei die freie Entscheidung. Ohne gütliche Einigung wird es definitiv nichts werden. Auch wenn ihr euch oft streitet, müsst ihr so reif und nüchtern wie möglich miteinander reden und das einvernehmlich und vertrauensvoll klären.
  • Kläre mit deiner Mutter vorher ab, ob und wie viel Geld sie dir pauschal monatlich dazugeben würde, wenn du Wohnen, Essen, Kleidung ab dann selbst erledigst. Deine Mutter soll dabei ihre bisherigen Kosten für dich (inkl. Kleidung, Essen) und auch das Kindergeld berücksichtigen.Dieser Betrag muss für beide passen und auch inhaltlich fair und angemessen sein.
  • Rechne selbstverdienstes Geld nicht dazu und plane es nicht für den grundsätzlichen Mindestbedarf ein. Verlasse dich nicht blind darauf, denn mit 16 kannst du nie sicher sagen, ob du dieses Geld immer verdienen wirst. Deine Mutter muss einen angemessenen Beitrag leisten, sonst wird das nichts.
  • Kläre mit deinem Freund ab, wie viel Miete er unbedingt haben möchte. Fokussiert euch auf das hälftige Teilen der laufenden Kosten wie Strom, Gas, Wasser, Nebenkosten und sprich mit ihm, ob dein Mietzuschuss relativ gering ausfallen kann. Geteilte Kosten und etwas Mietzuschuss sollten für deinen Freund ja auch schon attraktiv sein und von einer 16-jährigen Freundin kann er nicht die volle Hälfte erwarten, zumal wenn er formal der alleinige Mieter ist.
  • Bedenke, dass du dich selbst von deinem Freund abhängig machst. Scheitert die Partnerschaft, stehst du ohne Wohnung und Versorgung da. Ein solcher Druck in einer Beziehung kann nachteilig sein. Überlege es dir gut.
  • Ratschlag: Frage doch erst einmal deine Mutter, was sie davon hält, wenn du einfach testweise mal sechs Wochen bei deinem Freund wohnst. Ohne endgültigen Umzug, einfach als Probe für euch beide. Frage deinen Freund, was er davon hält und ob er die sechs Wochen Testphase ohne oder mit minimaler Kostenbeteiligung mitmachen würde. Danach weißt du viel besser, ob der Alltag in einer Wohnung mit deinem Freund wirklich funktioniert und deine Mutter kann auch spüren, wie es mit der Freiheit in der eigenen Wohnung ist.

Ob du vor deinem 18. Geburtstag ausziehen darfst, liegt daran, ob deine Erziehungsberechtigten dir dies erlauben - denn sie verfügen auch über das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Wenn dein Freund und du euch die Miete teilen wollt, dann verdienst du schon selbst Geld? Oder wie willst du das finanzieren? Natürlich sind deine Eltern verpflichtet, dich bis zum Ende deiner ersten Ausbildung zu finanzieren - aber das müssen sie nicht in "bar" machen. Es reicht, wenn sie dir eine Wohnmöglichkeit und Essen und Kleidung zur Verfügung stellen.

Wenn du mit 18 ausziehst, kannst du, wenn du eine erste Ausbildung noch nicht beendet hast, natürlich beantragen, dass das Kindergeld an dich selbst ausgezahlt wird - aber mehr Ansprüche hast du grundsätzlich nicht.

Wenn du natürlich daheim unter entsetzlichen Umständen zu leiden hast, geschlagen und gedemütigt wirst, kannst du Hilfe beim Jugendamt holen - bedeutet aber auch nicht, dass sie dir dann eine eigene Wohnung finanzieren ... sondern eher für eine betreute Wohngruppe sorgen.

Also, mit den Eltern klären - auch die Finanzierung - dann steht deinen Plänen nichts mehr im Wege.

Little16378
Beitragsersteller

Ja ich verdiene bereits eigenes Geld. Danke für deine Antwort :)

dsupper  01.10.2018, 19:40
@Little16378

Na klar, mit 16 Jahren verdienst du bestimmt schon so viel Geld, um deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können ... dann fehlt ja nur noch die Erlaubnis deiner Eltern.

Unter 18 kannst du nur ausziehen, wenn deine Eltern es erlauben und den Mietvertrag unterschreiben. Tun sie das und die Finanzierung ist klar, dann steht auch mit 16 nichts im Weg. Ich persönlich würde aber nicht nur aus der Not heraus zu deinem Freund ziehen. Die Machtverhältnisse in der Wohnung sind ungleich und zu seinen Gunsten. Und irgendwie schwingt da auch ein "Würde ich nicht daheim flüchten wollen, würden wir nicht zusammen ziehen". Ganz schlecht von einer Abhängigkeit in die nächste zu flüchten. "Ein paar Monate" Beziehung ist auch noch nicht lange. Und wenn Schluss ist, steht du völlig ohne was da. Mit den Eltern zerstritten, der Freund Schluss gemacht... ganz miese Situation. Solltest du dich nicht reinbringen.

Ich bin mit 19 ausgezogen (wegen der Ausbildung) und hatte natürlich wie so viele auch ein schlechtes Verhältnis mit den Eltern. Streit, unterschiedliche Werte, unterschiedliche Lebenseinstellungen etc. Nach dem Umzug und auch jetzt 12 Jahre später haben wir noch immer unterschiedliche Werte, unterschiedliche Lebenseinstellungen etc., aber man freut sich aufeinander, wenn man mal zu Besuch kommt. Für ein Wochenende (ich habe 500km weit weg gewohnt), war das immer sehr schön. Länger sind die alten Streitpunkte wieder hoch gekommen. Abe ein Auszug ist jetzt auch kein Drama. Man bricht ja nicht den Kontakt ab, sondern macht den natürlichen Schritt zur Selbstständigkeit.

Unter 18 brauchst du die erlaubnis deineEltzern dazu abe rmit 16 kanst du dir kein miet leisten bzw bezahlen den du bkomst zb nur 450€ in der ausbildun das hies du ahst 230€ zum leben und bruchst ja auch sachen für die ausbildung zb ein monasticket da sid dan nochmal bis 120 monatlich weg. Mt 100 € ürfte deinem feund auch wenbieg geholfen sein.

Fals es massieve Problem zuhause gibt die einen auzug zwingen erforderlich macht dan gibt es möglichkeiten wie man ausziehen kann.

Du hüpfst von einer Abhängigkeit in die Nächste, wenn du aus Not zum Partner ziehst.

Er hat den Mietvertrag.

Habt ihr schon drüber gesprochen, wer wann und wie den Haushalt macht, das Essen kocht, die Wäsche macht?

Wer wieviel für was bezahlt?

Was ist beruflich bei dir geplant? Füttert er dich dann durch?

All das muss vorab besprochen werden, sonst kommst du vom Regen in die Traufe.

Little16378
Beitragsersteller

Darüber wurde schon lange gesprochen. Es ist dabei auch alles so geklärt das jeder von uns damit einverstanden wäre und das wäre kein Problem.