Als Azubi mit 18 Jahren ausziehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erläutere deine Konfliktsituationen beim Jugendamt. Durch deren Unterschrift kannst du Wohngeld beantragen. Kindergeld bekommst du anschließend auch. Außer von Bafög kenne ich keine weiteren Möglichkeiten...

Ich ziehe auch grad von zuhause aus aufgrund derselben Problematik! Viel Glück!

Duddits  29.05.2011, 10:31

Für Wohngeld braucht man keine Unterschrift vom Jugendamt. Die braucht man allenfalls für die Kosten der Unterkunft.

Wer eine Ausbildungsvergütung erhält, muss es aber zunächst einmal mit BAB versuchen.

Nahum  29.05.2011, 11:04
@Duddits

Bis zum 25 Lebensjahr sind die Eltern unterhaltspflichtig und somit entfällt der Anspruch auf Wohngeld. Mit der Unterschrift gilt somit diese Regel nicht.

(Quelle: Jugendamt)

Duddits  30.05.2011, 05:52
@Nahum

Dann hast du falsch zugehört. Oder der Mann vom Jugendamt muss zur Nachschulung.

Die Kosten für die Unterkunft werden nur ausnahmsweise übernommen, solange man keine 25 ist. Das hat mit Wohngeld aber nichts zu tun.

Nahum  31.05.2011, 16:57
@Duddits

Man geht zur Jugendberufsagentur und beantragt die Kosten. Diese setzen sich mit dem Jugendamt in Verbindung, welches dazu einen Bericht anfertigt und unterschreibt. Von nun an bekommt man die Leistungen bis zum letzten besuchten Schulmonat.

Wie du erwänht hattest, müssen extreme Verhältnisse existieren o.ä. um eine Bestätigung seitens Jugendamt zu erhalten. Worüber ich vorrausgehe.

Nahum  31.05.2011, 17:02
@Duddits

Hab mir die Frage noch einmal durchgelesen :p. Bei Ausbildungen sieht es so aus, dass du deine Ausbildungsvergütung verwenden musst für deine Unterkunft etc., jedoch kannst du bei der Jugendberufsagentur (s. anderen Kommentar) einen Zuschuss beantragen.

Du bekommst Deine 463 € Gehalt für die Ausbildung + Dein Kindergeld. Wenn dann noch etwas an Geld für eine Wohnung fehlt, müssen Deine Eltern Dir zusätzlich Unterhalt zahlen.

Die Wohnung will auch eingerichtet werden, hast Du schon alle Möbel, Geräte wie Waschmaschine und Kühli ?

Du kannst auch schon jetzt ausziehen, Deine Eltern erlauben es Dir ja. Für ein WG-Zimmer sollte Dein Geld reichen.

Wende dich da mal ans die Arbeitsagentur und kläre dort den Sachverhalt. Es gibt ja Möglichkeiten wie Berufsausbildungsbeihilfe und Wohngeld (Wohngeldstelle). Oder frag mal beim Jobcenter (Arbeitslosengeld II, Zuschuss für die Kosten zur Wohnung) nach. Generell heißt es ja, die Eltern sind unterhaltspflichtig bis du 25 J. alt bist. Aber du arbeitest ja. Bekommst du noch Kindergeld? Wenn nein, stell einen Antrag! Und beim Jugendamt könntest du auch mal nachfragen, wegen der familiären Probleme.

lilli2007  29.05.2011, 10:34

Ich kann es nicht mehr lesen, Eltern müssen nicht bis 25 zahlen. Sie müssen die 1. Ausbildung finanzieren. Du verwechselst BGB mit SGB

Als Azubi sollen dir deine Eltern wenn du ausziehst auch komplett dein Kindergeld geben, das sind auch nochmal etwas über 300Euro. Und je nach Stadt/Ort sind evt. zu einer eigenen Wohnung eine Wohn-WG eine echte alternative. Ich persönlich kann dir nur empfehlen von zuhause auszuziehen, hat mir selbst auf jedenfall gut getan =) Viel Glück für die Zukunft!

Deine >Eltern sind verpflichtet dur dein Kindergeld auszuzahlen. Wenn du ausziehst ist dein Bedarf 670 Euro. Davon wird abgezogen deine Ausbildungsvergütung dann 85-90 euro ausbildungsbedingter Mehraufwand und das Kindergeld. Also 463-90 sind 373 plus 184 kG sind 557 euro. Also deinen Eltern haben dir 113 Euro Uh zu zahlen. Theoretisch ist das so. In der Praxis müssen deinen Eltern ein Selbstbehalt verbleiben und jüngere Geschwister gehen dir vor. BAB kannst du nur dann beantragen wenn ein Ausbildungsplatz von deinen Elternhaus weit entfernt ist. Aber Wohngeld das geht. Bafög nicht in der Ausbildung. Hartz 4 da müsstest du auf die arge gehen und fragen. Deinen eltern muss 1150 Euro verbleiben plus Uh für jüngere Geschwister