Mit 18 ausziehen betreutes wohnen?

5 Antworten

Hi, frag bitte nach beim Jugendamt. Lass es Dir hier erstmal nicht ausreden!

Du hast Pläne, das ist sehr gut. Such Dir jetzt als Basis für den Lebensstart Hilfe! Und erkundige dich gut, ob Bundeswehr mit deiner psychischen Störung passt, das kann ein sehr, sehr harter Job sein mit traumatischen Erlebnissen!

Sollte das Jugendamt das nicht übernehmen, kannst Du dich beim Sozial-Psychiatrischen-Dienst erkundigen!

Frag auch hier nach:

  • www.krisenchat.de
  • www.bke-jugendberatung.de
  • Kinderschutzbund
  • Caritas vor Ort, die bieten oft psychologische Beratung an.
  • Krisendienste kennen sich oft aus, was es vor Ort an Angeboten gibt.
  • Kontakt- und Begegnungststätten könnten auch weiterhelfen.

Schau mal hier:

https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/de/leistung/99060005080000

https://verwaltungsportal.hessen.de/leistung?leistung_id=L100022_1560&regschl=080000000000

AnonymS0244
Beitragsersteller

Du bist ein Engel, danke 🙏🏻🙏🏻

Mir wäre jetzt auch noch Caritas eingefallen

Bei uns gibt es eine wg da hätte ich aber auch noch mit 23 rein können. Kann man auch nebenher seine Ausbildung machen…
ich kann nur sagen wie es bei uns ist und gehe deswegen aus das es von Ort zu Ort anders ist. Recherchier doch mal ein wenig und hab den Mut da mal anzurufen oder denen zu schreiben. Dann wirst du schon hören was die sagen, im schlimmsten Fall haben die noch eine Idee oder können dir weiter helfen.

Aber der Mensch von der Caritas hat mir auch schon öfters geholfen. Also da darfst du dich trauen zu melden, die sind zumindest bei uns sehr nett.

vielleicht kannst du auch deinen Therapeuten dann noch um Rat fragen.Die haben öfters auch noch Ahnung was es so gibt

und bezüglich belastbar, lass dir nicht einreden das ein studium o.ä. Nicht geht. Ich weiß wie belastend das zu Hause sein kann. Ich gehe davon aus es wird einfacher wenn du weg bist

Denke vielleicht später auch an die finanzierung von studium…Ausbildung hat man halt gleich Geld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich bin Luca.

Ich verstehe deine Situation, das mit Mama und Papa ist sehr stressig, wie wäre es denn du probierst zu warten bis du die Therapie beginnst, vielleicht entspannt sich dass dann.

Anderen falls kannst du vielleicht mal mit dem Arbeitsamt sprechen da gibt es so was Hilfsangebote, wenn du deine Situation schildern kannst und den klar machst das du Zuhause raus willst würde ich da mal fragen wenn du unbedingt "jetzt" raus musst.

Mfg

Luca

Isuzu189  24.08.2024, 19:22

Das Arbeitsamt hat mit der Situation hier rein gar nichts zu tun. Die suchen keine Wohnung und die unterstützen nicht bei Unterhaltsforderungen.

nochnefrage  24.08.2024, 19:28
@Isuzu189

Liebe(r) Isuzu, auch hier, sagen was nicht geht hilft nicht weiter. Wo es hilfen gibt, ist in der Situation wichtig zu wissen!

Nein, der Zug fürs betreute Wohnen ist mit 18 abgefahren (gibt Ausnahmen mal für 1-2 Jahre wenn man schon zuvor aufgenommen worden ist)

nochnefrage  24.08.2024, 19:27

Hi, ich bin etwas erschrocken. Du antwortest pauschal für ganz Deutschland, und nennst keine Alternativen! DAs kann entmutigen.

Und wenn das JuAmt ablehnt, gibt es auf jeden den Sozial-Psychiatrischen Dienst, bitte biete den in Zukunft an als Alternative.

Bitte nennen dann weitere Möglichkeiten. Zumal ich denke, Du hast unrecht, wenn Du für jedes Jugendamt Deutschlands hier eine Antwort gibst!

Hier kann man sich erkundigen:

  • www.krisenchat.de
  • www.bke-jugendberatung.de
  • Kinderschtuzbund
  • Caritas vor Ort, die bieten oft psychologische Beratung an.
  • Krisendienste kennen sich oft aus, was es vor Ort an Angeboten gibt.
  • Kontakt- und Begegnungststätten könnten auch weiterhelfen.
AnonymS0244
Beitragsersteller

Und was soll ich dann tun😭

Isuzu189  24.08.2024, 19:15
@AnonymS0244

Mit 18 kannst du selbst ausziehen, zudem steht dir Unterhalt zu wenn du aus psychischen Gründen wirklich ausziehen musst. Ausbildung + Unterhalt + Kindergeld ist genug zum Leben (alternativ statt Ausbildung Nebenjob wenn du studierst)

AnonymS0244
Beitragsersteller
@Isuzu189

Und muss ich das mit dem ausziehen alles alleine hinbekommen?😔

Wenn Du nicht ausreichend belastbar bist, glaube ich nicht das das mit dem Studium was wird.

AnonymS0244
Beitragsersteller

Oder Ausbildung halt dann