Mit 17 noch A1 und BF17 Führerschein machen oder warten und A2 und B machen?

1 Antwort

Bei Heimkehr werde ich 17 Jahre und 5 Monate alt sein.

Somit kannst du einen Monat später mit Klasse A2 anfangen. Die Frage, ob man in dem Alter noch A1 macht, stellt sich daher eigentlich garnicht.

O2Mai
Fragesteller

Aber was ist mit dem Aspekt der Probezeit? Am liebsten wäre ich da so schnell wie möglich raus…

migebuff  18.03.2024, 22:49
@O2Mai

Das macht keinen Unterschied. Die Probezeit beginnt mit Erteilung der ersten Fahrerlaubnis (ausgenommen Klassen AM, L und T). Den BF17 willst du ohnehin machen und das wird auch die erste Klasse sein, welche du abschließt, somit spielt es keine Rolle, welche weiteren Klassen du noch parallel machst.

O2Mai
Fragesteller
@migebuff

Dennoch bestehen meine Eltern darauf, dass ich so früh wie möglich meinen Führerschein erhalte und diesen so preisgünstig wie nur möglich mache (deshalb auch Motorrad- und Autoführerschein zusammen). Wenn ich jedoch auf BF17 verzichte, verzögert sich leider wiederum das Aushändigen des Scheins.