Mit 17 ausziehen?

4 Antworten

Deine Eltern wären VIELLEICHT einverstanden. Aber sie müssten das dann auch finanzieren. Einen Vermieter würdest du als 17-Jähriger gar nicht finden.

Justaperson04
Beitragsersteller

Keine Sorge, meine Eltern würden mir eine 2 Zimmer Wohnung kaufen, da mein Abischnitt besser als 1,5 war. Die monatlichen Kosten würde ich übernehmen. Dafür reicht mein aktuelles Gehalt.

DerHans  21.05.2022, 16:35
@Justaperson04

Dann wäre (ohne "H") es angebracht, dir erst einmal einen Studienplatz zu suchen, UND DANACH eine Unterkunft.

Justaperson04
Beitragsersteller
@DerHans

Da ich aktuell ein Solides Gehalt verdiene und sowieso nurnoch auf die Bestätigung von der Universität warte, bin ich eigentlich auf der sicheren Seite. Mit 1200€ Netto werde ich wohl fürs erste um die Runden kommen.

DerHans  21.05.2022, 16:43
@Justaperson04

Trotzdem brauchst du doch erst einen Studienplatzzusage, bevor du dich nach einer Unterkunft umsiehst.

DerHans  21.05.2022, 16:46
@Justaperson04

Du kannst natürlich auch in Hamburg wohnen und in München studieren, wenn du das möchtest.

Justaperson04
Beitragsersteller
@DerHans

Also komm, jetzt übertreibs nicht. Ich habe erst einmal hier in Mainz angefragt, falls das nix wird versuch ichs eben in Wiesbaden.

DerHans  21.05.2022, 17:05
@Justaperson04

Mainz und Wiesbaden ist ja praktisch das gleiche. Auch wenn es zwei Bundesländer sind. Da fährst du ja nur über die Brücke.

Du wirst aber keinen Vermieter finden, der dir als Minderjährigen eine Wohnung vermietet.

Vermieter verlangen heute Schufa-Auskunft, wie lange du schon eine festen Arbeitsplatz hast und das kannst du ja noch nicht vorweisen.

Genug Geld und einen soliden Nebenjob hab ich fürs erste auch.

Deinen Nebenjob kannst du aber nicht fest mit einkalkulieren, nicht mal wenn du eine feste Arbeit hast, denn der Nebenjob kann auch wegfallen.

Du kannst nur mit dem Geld kalkulieren und rechnen, was du am Ende vom Monat tatsächlich bekommst.

Wäre es so schnlimm, wenn du noch ein Jahr zuhause bleibst und würden deine Eltern für eine Wohnung als Bürgen einspringen, an die sich der Vermieter wendet, wenn bei dir nicht alles klappen sollte?

In der Zeit kannst du dir in aller Ruhe nach einer Wohnmöglichkeit umschauen

Wenn da so ist, dass dir deine Eltern eine Wohnung kaufen, dann hat sich doch deine Frage erledigt, denn deine Eltern wissen ja auch, wie das ist, mit 17 alleine zu wohnen und welches Risiko auch mit einer eigenen Wohnung auftauchen könnte.

In einer eigenen Wohnung gibt es auch Nachbarn.

Dann werden sie dir sicher auch die monatlichen Einlagen die man bei einer Eigentumswohnung zurücklegen muss übernehmen.

Vielleicht wäre es für ein oder zwei Jahre auf einmal ganz alleine auf sich gestellt, gar nicht so schlecht, wenn du nicht sofort eine eigene Wohnung hast, wenn die Eltern alles übernehmen, dann ist es keine Kunst, aber alles alleine zu stemmen, das ist eine Kunst, dann zeigt sich, ob man mit Geld umgehen kann.

Kleiner Tipp:

wenn du dir einen Studienplatz suchst, dann schau mal dort, ob es das gibt:

viele Renter vermieten günstig ein Zimmer und als Gegenleistung helfen die Studenten ein bisschen und unterstützen die Renter mit kleinen Arbeiten.

Justaperson04
Beitragsersteller

Nichts für ungut aber glaub bitte nicht dass ich mir das komplett durchlese

Dass sich 17-jährige in einer Unistadt auf ein WG-Zimmer bewerben ist nichts unnormales. Deine Eltern müssen halt deinen Mietvertrag etc unterschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Justaperson04
Beitragsersteller

Die kaufen mir die Wohnung :)

SkR1997  21.05.2022, 18:20
@Justaperson04

Na, das ist dann schon "unnormaler", weil sich das die meisten Eltern finanziell nicht leisten können.

Justaperson04
Beitragsersteller
@SkR1997

Meine Eltern sind was das angeht ganz gut versorgt. Ich habe auch schon angefangen etwas meiner Ersparnisse in Aktien zu investieren :)

Sofern es dir deine Eltern erlauben, darfst du natürlich auch mit 17 ausziehen.

Deine Eltern müssten jedoch alle Verträge für dich unterschreiben und bei einer Wohnung auch für dich Bürgen.

Außerdem müssten sie dich finanziell Unterstützen (Unterhalt, Kindergeld etc.), bis du selbst finanzieren kannst.