Mit 18 ausziehen mit Minijob und Ausbildung, geht das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man mit ca. 700 € Netto aukommen.

Wenn deine Ausbildungsvergütung also z.B. 550€ Netto beträgt und Du einen Abzweigungsantrag für das Kindergeld stellst, dann reicht es aus um sich eine kleine Wohnung oder ein Zimmer in einer WG zu leisten.

Hast Du ein Einkommen von 760 €, dann müssen Deine Eltern sogar noch nicht mehr mehr Unterhalt leisten.

Manchmal ist auch noch BAB oder Wohngeld möglich.

Mit dem Nebenjob und Ausbildung ist das so eine Sache, der Arbeitgeber könnte es verbieten, wenn die Ausbildung darunter leidet.

Außerdem darf Ausbildung + Nebenjob nicht mehr als 48 Stunden/Woche betragen.

Pferdchen
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Das mit dem BAB und/oder Wohngeld habe ich auch schon erfahren und überlegt ...

Das ist eine gute Möglichkeit.

Nein, natürlich das weiß ich. Jedoch ist das schon alles abgeklärt mit Ausbildung und Job :)

Ich bin schon mit 17 ausgezogen, da ich zum Studium in die Nähe der Uni ziehen musste. Du musst auf einige Dinge achten, damit dich niemand über den Tisch ziehen kann.

- Mietvertrag prüfen und Übernahmeprotokoll mit Zählerständen vergleichen und unterschreiben

- Nebenkosten und Vorschriften hinsichtlich Renovierung prüfen

- Strom anmelden

- private Haftpflichtversicherung abschließen

- Adresswechsel bei allen wichtigen Institutionen bekannt geben

- Ummelden mit Vermieterbestätigung

- ggf. das Auto ummelden

- den Personalausweis ändern

Pferdchen
Beitragsersteller

Dankeschön :) das werde ich dann bedenken!

Dir steht neben der ausbildung natürlich ein Minijob frei der aber wiederum von deiner Ausbildung akzeptiert werden muss und des weiteren steht dir dann Ausbildungsbeihilfe zur verfügung. Bin selber allein wohnender Azubi und kann ohne den Minijob gut Leben

Pferdchen
Beitragsersteller

Ich behalte den Minijob nur, weil er mir mega Spaß macht und es ist natürlich ein guter Verdienst neben bei, ohne "viel" Arbeit...(halt weil es Mega Spaß macht), denn ich arbeite in einem Café, maximal 4,5 pro Schicht und das 2 mal die Woche. Also gut zu schaffen und ich denke meine Ausbildung hätte da auch nichts dagegen aber das müsste ich natürlich abklären

Wenn Deine Eltern für Dich finanziell sorgen und bestimmte Kosten übernehmen.....ja!

Pferdchen
Beitragsersteller

Was bedeutet denn bestimmte Kosten? Was fällt darunter? Wohnung, Stromkosten etc würde ich bezahlt bekommen auch eigene Lebenskosten (Einkauf etc.) Auto habe ich noch nicht.

herakles3000  15.04.2016, 16:00
@Pferdchen

Gez.Möbel,Waschmaschine und Kühlschrank,E-herd.usw.zb Tapeten,Teppich Renovierungskosten wen du das nicht selber machen kanst.Dazu kommen noch die heizkosten nach verbrauch am jahresend oder jahresanfan also die Jahresnebenkostenabrechnung.(für heizung warmes wasser usw.)

Aber am Wichtiegstesn eine Private _Hafpflichversicherung und eine rechtschutzversicherung sonst kann es recht teuer werden wen mal was passiert..

Sicher kannst Du ausziehen. Such halt eine kleine Wohnung.

Wenn es mit dem Ausbildungsgeld und dem Kindergeld knapp wird, helfen Dir Deine Eltern sicher gern.