Jugendamt Wohnungssuche hilfe?
Hallo,
da ich wegen den Umständen Zuhause (misshandlung,Gewalt) ausziehen möchte aber meine eltern mich da eher umbringen würden als das zuzulassen habe ich mich heute an das Jugendamt gewendet sie meinten das wir ein Perspektiventwicklungsgespräch führen könnten und wir gucken würden wie drigend ich hilfe benötige aber das die sich nicht um die Wohnungssuche kümmern sondern das ich mich dafür an die Fachstelle wenden soll da sie keine Wohnung Parat haben.
Ich verstehe das nicht ganz wie würde diese "Hilfe für Junge volljährige" aussehen ?
Kann mir jemand sozusagen den Ablauf erklären ... alleine kann ich nämlich keine Wohnung mieten aber Zahlen könnte ich ja mit Kindergeld unterhalt und nebenjob aber ich bin verwirrt da ich dachte bei dieser Hilfe würde man mir auch bei der Wohnungssache und Finanzen helfen aber verstehe es nicht ganz kann mir jemand erklären was zu tun ist wenn ich geschlagen werde und wie ich am besten mit welcher unterstützung in eine eigene kleine wohnung komme ?
2 Antworten
Wieso soll man dir eine Wohnung suchen?
Es gibt zigtausende, die eine Wohnung brauchen, da musst du dich halt hinten anstellen.
Das Jugendamt kann mit deinen Eltern reden und schauen wo es klemmt.
Grundsätzlich sind aber deine Eltern für dich finanziell verantwortlich, bis du die erste Ausbildung abgeschlossen hast.
Was dir bei deinen Finanzen über bleibt wäre ein WG Zimmer
Jetzt warte doch bitte das Gespräch ab und stell all deine Fragen dort. Für die Wohnungssuche ist das Jugendamt nicht zuständig, aber ggf. für die Vermittlung von Hilfe. Wenn du also zwar nicht mehr zu Hause leben kannst, aber auch nicht ganz selbstständig, dann werden die dich z.B. in ein einzelbetreutes Wohnen vermitteln. Aber dazu müssen sie erst mal deinen Bedarf genau kennen. Dazu ist das Gespräch da.