Jugendamt Wohnungssuche hilfe?

2 Antworten

Jetzt warte doch bitte das Gespräch ab und stell all deine Fragen dort. Für die Wohnungssuche ist das Jugendamt nicht zuständig, aber ggf. für die Vermittlung von Hilfe. Wenn du also zwar nicht mehr zu Hause leben kannst, aber auch nicht ganz selbstständig, dann werden die dich z.B. in ein einzelbetreutes Wohnen vermitteln. Aber dazu müssen sie erst mal deinen Bedarf genau kennen. Dazu ist das Gespräch da.

Wieso soll man dir eine Wohnung suchen?

Es gibt zigtausende, die eine Wohnung brauchen, da musst du dich halt hinten anstellen.

Das Jugendamt kann mit deinen Eltern reden und schauen wo es klemmt.

Grundsätzlich sind aber deine Eltern für dich finanziell verantwortlich, bis du die erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Was dir bei deinen Finanzen über bleibt wäre ein WG Zimmer