Kann man mit 18 ausziehen wenn man noch Schülerin ist?

12 Antworten

Deine Eltern können Dir durch ausreichend Unterhalt ein Leben außerhalb des elterlichen Haushalts ermöglichen, müssen Sie aber nicht.

Eine soziale Notlage ist bei Dir nicht erkennbar.

Wenn andere Eltern ihren Kindern Führerschein usw. schenken, bedeutet es nicht, dass deine Eltern es auch müssen. Ich glaube, das verstehst du vollkommen falsch.

Vielleicht haben die anderen Eltern mehr Geld als deine Eltern. Oder vielleicht sind deine Eltern dir gegenüber verantwortungsbewußter, weil sie dich nicht so verwöhnen, wie die anderen Eltern es mit ihren Kindern tun. Du hast immerhin gelernt, selbständig zu sein und zu wissen, was es bedeutet, wenn man sich etwas erarbeiten muß. Die anderen verwöhnten Kinder müssen das alles noch lernen und glaube mir, es wird für sie eine sehr bittere Lektion werden.

Ich finde es schlimm, wenn du deine Familienangelegenheiten nur sehr egoistisch und nach finanziellen Aspekten betrachtest. Dass deine Eltern dir unter dieser Voraussetzung einen Auszug sogar empfehlen, damit es weniger Streit und weniger Vorwürfe deinerseits gegen die Eltern gibt, kann ich sogar nachvollziehen. Ein ständig nur meckerndes Kind ist nicht gerade eine bereichernde Gesellschaft!

Du bist 18 und kannst natürlich ausziehen!

Du solltest erstmal einen finanzielle Grundlage haben wenn du ausziehen möchtest.

Nach dem Abi könntest du studieren oder eine Ausbildung machen. Dann kannst du Bafög beantragen z.B

1. Du bist 18, du darfst überall dort leben, wo du willst und machen was du willst.

2. In deinem Fall scheinen die Eltern unterhaltspflichtig zu sein, es ist unklar ob sie diese Unterhaltspflicht auch bei einem Auszug haben. Sprich mit den Eltern.

3. Staatliche Hilfen sind in sozialen Notlagen möglich. Ich erkenne keine Notlage bei dir. Du kannst mit dem Jugendamt sprechen, vielleicht wissen die mehr als ich

Hallo,

natürlich kannst du ausziehen. Aber, warum sollte dir der Staat diesen Luxus bezahlen?

Deine Eltern sind in erster Linie für dich zuständig und dürfen dir Unterhalt bezahlen. Außerdem kann man auch neben der Schule arbeiten gehen.

Lila9983
Beitragsersteller

Aber die Frage ist sind meine Eltern noch zuständig wenn ich 18 bin ?

Laberlutz  24.10.2021, 15:31
@Lila9983

Natürlich, sie sind bis zum Abschluss deiner ersten Ausbildung unterhaltspflichtig. Warum sollte der Steuerzahler für dich zuständig sein.