Mit 15 sollte Mutter für Kind kochen aber für 18 Jahres Kind nicht?

4 Antworten

Weder mit 15 noch mit 18 handelt es sich rein rechtlich um ein Kind und sowohl von einem 15 als auch von einem 18 Jährigen sollte eigentlich zu erwarten sein, dass er sich selbst versorgen kann, wenn Lebensmittel zu Hause sind.

Dazu zählt auch das SELBST Kochen.

cloudspace2 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 21:49

15 sollte selbst kochen?

BeviBaby  04.10.2024, 21:50
@cloudspace2

Ja, in meinen Augen schon.

Niemand verlangt da ein Luxusmenü aber 'kochen zum Selbstversorgen mit Kochbuch, Internet und eingekauften Zutaten' sollte da schon drin sein.

BeviBaby  04.10.2024, 21:51
@cloudspace2

Nein.

Niemand muss professionell kochen können. Doch sowohl mit 15 als auch mit 18 sollte man in meinen Augen in der Lage sein einen Herd zu bedienen und was einfaches zu kochen.

BeviBaby  04.10.2024, 21:53
@cloudspace2

Weil man heranwächst und das mit dem Übernehmen von Verantwortung u.a. für sich selbst einhergeht. Und dazu zählt auch, dass man in der Lage ist sich zumindest ansatzweise selbst Nahrung zuzubereiten.

Man kann auch schon mit 15 anfangen das Kind auf selbständiges Handeln z.B. Kochen vorzubereiten.

Das was ein15-jähriges will, macht es ja auch recht selbständig ... auch wenn Mutter das nicht will.

Mit 15 Jahren hat man unter Umständen noch nicht so viel Ahnung von "kochen". Da wird höchstens ein Sandwich gemacht, oder Nudeln gekocht oder eine TK-Pizza in den Ofen geschoben.

Mit 18 hat man da - unter Umständen - schon mehr Sinn für eine ausgewogenere Ernährung/ mehr Interesse daran/ evtl schon ein paar skills entwickelt.

Es gibt Haushalte, da kochen die Eltern auch für ihren erwachsenen Nachwuchs noch. Und es gibt Haushalte, da müssen Jugendliche schon sehr früh lernen sich selbst Essen zuzubereiten.

cloudspace2 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 22:00

Und mit 16-17?

Rockige  04.10.2024, 22:01
@cloudspace2

Genauso..... In jedem Haushalt wird es unterschiedlich gehandhabt.

Meine Mutter kocht sehr gerne. Da ich sehr lange im Elternhaus wohnte, hat es sich auch gelohnt. Es gab natürlich auch Tage, da muss man sich eben mal selbst versorgen.

Ich konnte schon sehr früh alleine Basic Sachen kochen. In meiner Schule hatte man das Kochen noch gelernt. Heute bei den Teenies kann ich es mir schon vorstellen, das sie unselbstständiger sind und vieles eben noch nicht können, was selbstverständlich ist.

cloudspace2 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 22:11

Meinst du mit Teenies 15 und 18?

dennis4711  04.10.2024, 22:21
@cloudspace2

Ich sag mal ab 14. Ich war kein Musterschüler, konnte aber in dem Alter, den Herd bedienen, die Waschmaschine und Bügeleisen. Man lernt auch mit technischen Ausbildung mit Maschinen umzugehen. Mit 14 konnte ich aber schon viel mehr. Aufgrund viele Praktika wusste ich wie man mit einem Stapler, Autokrane und LKW umgeht. Also wieso solltest du nicht kochen können?