Warum sagt Mutter?

Sagt zu ihnen nicht erwachsen

10 Antworten

Was sollte sie denn sonst sagen? Kinder bleiben, unabhängig vom Alter, immer die Kinder der Mutter. Das sind dann eben erwachsene Kinder.

Soll sie sagen "Das sind meine Erwachsenen"?

Bzw, "Ihr seid meine Erwachsenen?"

Das klingt nicht. Die beiden (der Teenager und die junge Frau) sind die Töchter ihrer Mutter. Ihre Kinder.

Ich bin das Kind meiner Eltern, solange ich lebe und noch darüber hinaus. Denn dies ist die Bezeichnung meiner Situation/ meines Verwandtschaftsgrades zu meinen Eltern.

iliaaa
Beitragsersteller

Ja ersteres soll sie sagen!!!!

LeWe23  19.08.2024, 09:20
@iliaaa

Nein. Das geht im Deutschen so nicht.

Rockige  19.08.2024, 09:26
@iliaaa

Das wär im Fall des Teenagers aber schon mal gelogen. Denn der Teenager ztählt nicht als Erwachsener.

Und selbst die 18jährige Tochter mag ja nun vor dem Gesetz als Erwachsene gelten..... Aber das wirkt sich nicht automatisch auf die tatsächliche emotionale Reife dieser jungen Frau aus. Wenn die Mutter sie als "unreifes Kind" bezeichnet, hat diese junge Frau möglicherweise etwas getan/ gesagt/ nicht getan das unreif wirkt. In dem Fall wäre "unreifes Kind" eher eine frustbelastete Aussage.

Aber egal, also der Teenager ist kein Erwachsener. Die junge 18jährige Erwachsene ist als Nachwuchs ihrer Mutter ihr Kind/ ihre Tochter.

Und bei Eltern legt sich nicht "über Nacht" zum 18ten Geburtstag des Nachwuchses ein innerer Schalter um. Sie sehen dann in dem 18jährigen noch immer einen sehr jungen Menschen.

Hallo iliaaa

Wenn es die Mutter der beiden ist, und die beiden ihre Kinder sind, dann wohl deshalb…

Wäre doch komisch wenn sie „meine erwachsenen“ sagen würde, oder so…

Außeerdem ist man mit 16 nicht erwachsen. Und mit 18…naja.

LG

Laurimatecacy

Man ist auch mit 80 das Kind seiner Eltern, das ändert sich ja nicht auf einmal.

iliaaa
Beitragsersteller

Doch

LuezPB  19.08.2024, 09:43
@iliaaa

Ah also bist du irgendwann nicht mehr von deinen Eltern gezeugt wurden sondern von der Luft?

Weil man immer, unabhängig vom Alter, das Kind seiner Eltern ist.