Mit 12 stark Heimweh?
Hallo. Ich bin 12 und habe ziemlich starkes Heimweh. Also auch wenn ich nur 1 Nacht oder 1 Tag weg bin fliessen bei mir die Tränen. Ich kann auch nicht einschlafen. Wir haben es schon mit diversen ästherischen Ölen und anderen Beruhigungs Strategien versucht. Nichts hat wirklich geholfen. Was kann ich machen, dass mein Heimweh weniger wird oder gar weg geht oder das ich zumindest schlafen kann. Habt ihr Tipps? Ich freue mich über schnelle Antworten.
Liebe Grüsse
3 Antworten
Was auch ein gutes Zeichen ist, da merkt man, dass es dir zu hause gut geht.
Das ist völlig normal, vor allem, wenn man nicht so oft von zu hause weg ist.
So ging es mir in deinem Alter auch.
Mein Paten kind auch als er das erste mal überhaupt in seinen Leben wo anders schlief (bei mir) da hatte er so starkes Heimweh, dass ich ihm mitten in der Nacht nach hause bringen musste. Weil die ganze Zeit geweint.
Komischer wiese wollte er dann 3 wochen später wieder zu mir dieses mal dann ohne Heimweh.
Was auch hilft, ist mal zu hause anrufen, mit eltern sprechen, dann geht das erstmal.
Und dich freuen, wenn du dann wieder bei deinen Eltern bist.
Bin bei meiner Grossmutter weil mein Vater und Mutter in kurzferien sind
Achso, Na dann bist sicher bald wieder zu hause. :) Musst halt schauen, ob du deine Großeltern dann nochmal besuchen gehst oder sie dich besuchen kommen :) Hat ja Zeit bis du mal wo anders bleibst. Auch bei Großeltern halt :)
Also mit kurzferien meine ich ein paar Tage "Kinderfrei" bei mir Zuhause
Ich bin mit Dir einverstanden, ausser in dem Punkt „Kontakt mit zuhause“ Meine Erfahrung als Internatskind zeigt, dass es einen eher zurückwirft in die „Vergangenheit“ aus der man sich eigentlich in die Gegenwart hinein befreien muss.
Naja ist kein Internatkind ist bei Oma. schrieb sie.
Das nach hause telefonieren hat meinem Patenkind beim 2. versuch sehr geholfen. Er war erst wieder leicht traurig, dann mit seiner Mama gesprochen und schon ging es wieder.. Aber gut er war auch etwas jünger.
Auch das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich habe mal tagsüber eine Dreijährige gehütet. Sie hat mit ihrer Mutter gesprochen und erreicht, dass ihre Mutter kommt, sie abholen. Als die Mutter da war, wollte sie von mir nicht mehr weg. Die Mutter ist allein nach Hause gefahren - ich habe das Kind dann am Abend zurückgebracht.
Bei mir hat das Telefonieren jetzt auch geholfen. Kenne aber auch leute, darunter meine beste Freundin der das überhaupt nicht hilft und alles nur verschlimmert. Verstehe aber beide Ansichten
Ja deshalb schlage ich es halt vor, wenn es scheisse lief, ist das halt bei ihr nicht der Fall. Aber sie kommt ja bald wieder nach hause.
Ja kann auch schief gehen. Aber schön das es bei dir half. :)
Das ist in dem Alter normal
Fahr nicht weg, wenn es ganz schlimm ist
Oder nimm etwas vertrautes mit
Das blöde am Heimweh ist, dass man es manchmal hat, obwohl man die neue Situation als schön empfindet.
Am besten ist es, erstmal zu akzeptieren, dass Heimweh eigentlich etwas positives ist. Es zeigt ja, dass Du ein Zuhause hast (Eltern, Familie, Freunde) wo Du Dich wohlfühlst. Dafür kannst Du nur dankbar sein.
Überwinden kann man das Heimweh nur mit der Zeit, durch Gewöhnung an den neuen Ort. Was aber hilft ist:
- viel Aktivität
- möglichst nicht mit zuhause telefonieren
- länger am neuen Ort bleiben.
Danke für die Antwort!