Sehr sehr sehr starkes Heimweh!

7 Antworten

Du darfst Dir keinen Druck machen. Geh das locker an. Lass Dich abholen, wenn's nicht geht (meine Tante ist freundlicherweise einmal bis in die Schweiz gefahren, um mich heimzuholen!) und probier's wieder von neuem. Bei mir war's dann ganz plötzlich und von alleine mit ca. 16 weg - und dann war ich ganze 4 Wochen in England bei einer Gastfamilie. Du schaffst das auch.

ahoi1  08.04.2012, 15:41

Das war dann aber eine ganz besonders liebe Tante! Wie süß...

Hi:)

Ich hatte/ habe das selbe Problem.

Ich konnte nirgends übernachten.

Mein Tipp: spreche mit jemandem dem du vertraust.Es hilft so sehr wenn es jemanden gibt der dein Problem kennt.

Dann fang ganz langsam an.

Übernachte erst bei einer guten Freundin oder einfach bei Familie.

Wenn’s nicht klappt nicht schlimm dann klappt es nächstes mal ;)

Mach das so oft bis du dich sicher fühlst dann kannst du zB. versuchen bei einer anderen Freundin zu übernachten und so schaffst du das Schritt für Schritt.
Glaub an dich!!!

Außerdem hilft es sich immer vor Augen zu führen das das schlimmste was dir passieren kann ist das du die ganze Nacht wach bleibst.Also das es einfach nicht schlimm ist.

Nimm dir etwas zu lesen oder irgendetwas was dich ablenkt.

Und noch zu der Frage mit dem Psychologen;

Ich glaube es könnte dir sehr helfen.

Ich bin mir ganz sicher das du das schaffst.

LG. :)

hey :) ich hatte das auch und glaub mir bei mir war es noch schlimmer :S ich konnte nicht mal bei meinem vater schlafen :( und dieses gefühl im kopf und bauch kenne ich auch sehr gut das ist echt nervig mitlerweile hab ich es überwunden und konnte im sommer auch 2 wochen nach korsika :D du muss einfach klein anfangen .. vielleicht einfach erst mal länger bei deiner besten freundin bleiben so bis 12 und dich dann abholen lassen.. und dann i wann einfach dem mut fassen und wirklich übernachten wenn du das machst versuch dich einfach die ganze zeit abzulenken das hilt und wenn dus geschafft hast gehts dir danach klasse :D

Ach das ist doch gar nicht so schlimm! Ich gucke oft "Das perfekte Dinner", und da wollen die meisten auch nicht beim Gastgeber übernachten, sondern in ihrem eigenen Bett schlafen und aufwachen.

Ich hatte das auch, als ich in deinem Alter war. Mit einer Klassenkameradin habe ich mal Campingurlaub machen wollen - sie hatte mich in ihren Campingwagen (v. Eltern) eingeladen. Das bedeutete für mich, dass sie der Bestimmer war. Jeden Morgen ging ich freiwillig Brötchen holen, weil ich mal allein sein musste, und dann habe ich mich immer auf eine Bank gesetzt und bitterlich geweint, weil ich an zu Hause denken musste.

Nach ein paar Tagen habe ich meine Eltern angerufen und sie gebeten, mich abzuholen! Und ich war 16! Wenige Jahre später habe ich die ganze Welt bereist, da war nichts mehr mit Heimweh! Sozusagen eine "Spontanheilung", ohne Psychologe etc.

Wenn du nun in einer Gruppe wegfährst, ist das doch einfacher. Wenn du eine wirklich gute Freundin/Freund hast, die/der dir wirklich vertraut ist, dann macht doch mal einen DVD-Abend und anschließend schläfst du dort. Morgens schnell fertig machen, ankündigen, dass du nicht lange frühstückst und dann ab nach Hause. Als kleiner Einstieg - aber ich denke,in einer Gruppe ist das einfacher, man ist dort nicht so der Zweisamkeit "ausgeliefert"... LG!

Ein Psychologe hilft bei Heimweh bestim die helfen ja bei fast allem... Hol dir doch einfach ein Foto von deiner Familie mit, wenn du wo übernachtest. Oder ruf deine Mama am Abend immer noch ein paar Mal an und rede mit ihr. Oder deine Freundinnen überlegen sich für dich eine gute Ablenkungsmethode :)) Das wird schon... Viel Spaß auf der Abschiedsfahrt :)