Was tun gegen starkes Heimweh?

1 Antwort

Für mich klingt das ehrlich gesagt so, als wäre dein Studium aktuell noch nicht das richtige für dich. Du scheinst wirklich sehr große Probleme damit zu haben, dich von zu Hause loszulösen und "flügge" zu werden, weshalb ich dein Leid gut nachvollziehen kann. Meiner Meinung nach fährst du möglicherweise sogar zu häufig nach Hause, als dass du dich in irgendeiner Form ein Stück weit lösen könntest.

Dieser Prozess des Loslösens ist wirklich ein harter, aber da muss man durch, wenn man erwachsen wird. Auf mich macht das von dir beschriebene den Eindruck, als wärst du einfach noch nicht so weit, was wirklich nicht schlimm ist. Meine Empfehlung wäre, entweder konsequenter an deinem Studienort zu bleiben und dich konsequent mit anderen zu treffen, dir dort sozusagen eine "Base" aufzubauen, die dir Halt gibt und dich vielleicht ein Stück weit ablenkt. Oder das Studium zu pausieren bzw. vorerst abzubrechen, um vielleicht übergangsweise ein anderes Ziel, wie ein FSJ, zu verfolgen und zu erproben, wie es dir damit geht.