Mischbrot oder Weizenbrot?

3 Antworten

Hallo nursoda797, 👋

Sind Mischbrote wie Roggenmischbrote gesund auch wenn da Weizenmehl drin ist?

nein,

Mischbrote wie z.B. Roggenmischrote sind nicht

gesund … weder mit, noch ohne Weizenmehl.

Ich möchte gerne auf pure Weizenbrote verzichten.

Auf Brote aus Weizen-Auszugsmehl,

Dinkel-Auszugsmehl, o. Roggen-Auszugsmehl

sollte man - bis auf seltene Ausnahmen -

möglichst verzichten.

Auf "pure“ Weizen - Vollkornbrote braucht man

nicht zu verzichten, denn VK-Weizen ist nicht

ungesünder, als VK-Dinkel, oder VK-Roggen.

Hin und wieder esse ich auch Vollkornbrot aber meistens Mischbrote.

Du kannst dir auch leckere Vollkornmischbrote

backen. Ich backe mir immer Vollkornbrote aus

VK-Weizen, VK-Dinkel und VK-Roggen,

guckst du hier:

Bild zum Beitrag

Sind diese gesund oder genauso ungesund wie Toast und co?

JA!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
 - (gesunde Ernährung, gesund, Frühstück)

Weder ein reines Weizenbrot, noch ein Roggen- oder Weizenmischbrot, würde ich als ungesund bezeichnen, das mal vorab.

Vollkornbrote (auch Weizenvollkornbrote) enthalten mehr Ballaststoffe und Mineralstoffe, als ein klassisches Mischbrot.

Handwerklich und frisch gebackenes Brot ist sicher natürlicher und gesünder, als ein abgepacktes Toastbrot mit Zusatzstoffen.

Aber man darf da auch mal variieren.

Alles Getreide ist ein natürliches Produkt und gilt als gesunde Nahrung.