Mir tun ältere Menschen leid, was tun?
Mir tun die Menschen ab Ende 20 leid, weil die so erwachsen aussehen und das Beste bereits hinter sich haben. Ich würde auch mit niemanden in dem Alter sprechen, weil die haben genauso viel oder mehr Anstrengung als jüngere und müssen dann auch noch mit dem Älterwerden kämpfen.
Wie kommen dieses Menschen damit klar, nie mehr jung zu sein und älter zu werden? Der Spaß wird weniger, man ist weniger leistungsfähig, auch wenn man Sport macht und gesunder Lebensstil. Sie haben trotzdem nicht mehr so viel Power und sehen auch nicht mehr so gut aus wie vorher.
Können sich nicht mehr mit jungen Menschen richtig connecten, weil sie nicht mehr dazugehören. Wie kommen diese Menschen klar? Ich stelle mir sogar den Tod schöner vor als alt zu werden und sich bloß stellen zu lassen in der Gesellschaft.
Wie alt bist du?
14
12 Antworten
Traurig, dass du das so siehst. Ich denke, ganz viele Erwachsene sind froh, dass sie aus dem Kindes- und Jugendalter endlich raus sind und für sich selber entscheiden dürfen. Man ist mit 20 doch noch nicht alt und das Leben ist dann noch lange nicht vorbei. Man hat es in der Hand, dann erst richtig durchzustarten, sein Leben zu leben, vielleicht eine Familie zu gründen. In vielen Fällen hat man dann mehr Möglichkeiten, auf Reisen zu gehen, ein Auto zu kaufen, ein Haus vielleicht. Alles, was Kinder und Jugendliche noch nicht können. Und auch mit über 60, über 70 und älter ist das Leben nicht vorbei und man kann viele Möglichkeiten haben, ein total schönes und erfülltes Leben zu führen. Und auch Sport macht nicht jeder, kann er aber, wenn er oder sie will. Da brauchen dir ältere Menschen nicht leid tun und ich bin ziemlich sicher, dass sich niemand wünschen würde, nochmal so jung wie du zu sein. In ein paar Jahren lachst du über dein heutiges Denken, weil du dann selber älter geworden bist und gemerkt hast, dass es nicht auf das Alter ankommt, sondern darauf, was man aus dem, was man in der Schule gelernt hat, gemacht hat. Oder eben nicht, wenn man keinen Bock auf Schule hat. Dann kann man nur die beneiden, die was aus sich gemacht haben. Und dass jeder älter wird und dann auch älter aussieht, gehört zur Natur dazu. Davon ist niemand befreit. Und das ist auch gut so.
Du wieder mit dienem seltsamen verqueren Ansichten des Älter werdens... Immer wieder das inhaltsgleiche Zeug mit den immer wiedre gleichen Behauptungen. Keine Ahnung was du damit bezwecken willst.
und das beste bereits hinter sich haben,
Ich kann dir sagen dass der beste Abschnitt meines Lebens erst nach 30 begonnen hat. Alles bis 20 war sogar so ziemlich die beschissenste Zeit meines Lebens, seit dem wurde es immer besser.
Der Spaß wird weniger,
Ne! Unsinn, wieso soll der Spaß weniger werden. Da hatte ich mit 20 deutlich weniger Spaß als heute.
man ist weniger leistungsfähig
Prinzipiell klar, aber inwiefern mich eine geringere körperliche Leistungsäfhigkeit auch nur irgendwie juckne sollte verstehe ich nicht, für den Alltag reichts ja immer noch locker.
nicht mehr mit jungen Menschen richtig connecten
Quatsch. Wieso soll das nicht gehen? Gibt doch genug Veranstaltungen wo Jung und Alt gemeinsam etwas unternehmen.
ABer egal was man dir erzählt, nur ne Frage der Zeit bis wieder die nächste inhaltsgleiche "Frage" dazu von dir kommt...
"Hirnnebel" gibt es nicht. Die Leistungsfähigkeit des Gehirns nimmt, nach neueren Erkenntnis, wohl typischerweise bis 30 stetig zu und bleibt dann auf diesem hohen Niveau bis in die 60er, danach gehts wieder bergab. Insoferm ist ein typischer 60jähriger mental sogar leistungsfähiger als ein typischer 20jähriger...
(https://www.nature.com/articles/s41562-021-01282-7)
Aber da du die immer wieder identischen Behauptungen aufstellts egal wie oft und wer dir was anderes erzählt, geht es dir sowieso nicht um Tatsachne oder Fakten (bzw. der Diskussion dieser).
Wie soll man etwas bestätigen das nicht korrekt ist... Und immer wiede die gleichen halbwegs abwegigen Behauptugen. Diese Bessenheit ist fast schon nicht mehr normal. Hast du irgendwelche psychischen Auffäligkeiten oder so? (Das ist kein persönlicher Angriff, ich frage mich wirklich was dahinter steckt).
Spaß ist nicht gleich Lebensqualität und eine gute Lebensqualität kann man bis ins hohe Alter haben. Dafür ist es nicht notwendig, Crafting, Freeclimbing oder Bungeejumping zu machen, all das, was man eher in jungen Jahren machen würde.
Mir tun da eher die jungen Leute Leid, die sich selbst so sehr unter Druck setzen, unbedingt etwas erleben zu müssen, damit sie später gute Erinnerungen haben.
hahaha! omg! das ist ja mal eine interessante Ansicht! - In deinem Alter habe ich mir immer gewünscht, erwachsen zu sein... um endlich in Freiheit leben zu können und mir all die Dinge erfüllen zu können, die ich mir in Kinder und Jugendjahren nur erträumen konnte.
Und jetzt bin ich, zumindest in deinen Augen, steinalt aber... total glücklich, weil ich endlich frei bin. Und ich würde um kein Geld der Welt mit diesen "schrecklichen" Kinder- und Jugendjahre tauschen wollen.
Aber es freut mich zu lesen, dass du so viel Mitgefühl für die vielen alten Menschen ab 20ig Jahren hast. Und wenn ihr jungen Menschen, welche noch voller Lebensfreude strotzen, nett und respektvoll zu uns "alten" Menschen seid, gelegentlich ein paar nette Worte mit uns wechselt oder uns gar helft, dann erleichtert ihr uns sogar die eine oder andere Qual vom Altwerden.
Alte waass hast du für Ansichten. Ich bin ü 30! Und wenn du nochmals sowas behauptest , dass wir alt wären....dann schlag ich dich mit meinem Gehstock XD
ab 30 setzt der Hirnnebel ein