Minishetty lässt sich nicht einfangen?

Grauling0605  02.04.2022, 17:39

Warum mussten es unbedingt Jährlinge sein? Wie werden die gehalten? Warum müssen die mit dir rumspazieren?

Yoshiundfrodo
Beitragsersteller

Musste es nicht aber der funke ist übergesprungen. Sie stehen 24/7 im offenstall. Sie müssen ja nicht 3 Jahre auf koppel stehen. Menschenbezug und Fohlen ABC. Finden Sie auch gut

6 Antworten

Du klingst noch sehr jung.

Du solltest dir dringend Hilfe vor Ort besorgen - ein Kind/Teenie sollte nicht alleine mit 2 Jährlingshengsten rumhantieren.

Ohne anständige Hilfe vor Ort, die auch entsprechend Geld kosten wird, wird das schlichtweg nichts. Da helfen keine Tipps aus dem Internet, sondern die Ponys brauchen erstmal ein Grundvertrauen zum Menschen und eine vernünftige Erziehung.

Klar hat das Pony darauf "kein Bock" - es kennt euch nicht, ihr packt ihm an die Augen, wodurch er vermutlich zuerst etwas verschwommen sieht und was ggf. auch weh tut, je nach Griff. Ja, würdest du dich nochmal einfangen lassen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Yoshiundfrodo
Beitragsersteller

Hey ich hätte dazu schreiben sollen dass ich 22 Jahre bin. Habe genug Erfahrung mit Pferden und bin auch nicht allein. Ich habe auch Pferdewirtschaftsmeisterinnen etc. an der Hand. Ich habe nur gedacht dass hier vielleicht andere, Lösungsansätze beisteuern an die wir vielleicht gar nicht erst gedacht haben.

Lg

mein allererster tipp - beide mit 15 monaten kastrieren lassen, sonst machst du später ein abo beim gesichtschirurgen.

halfter macht man pferden im auslauf grundsätzlich ab. eine abgerissene fessel oder ein gebrochenes becken ist nämlich beim pferd nichts lustiges.

da du erfahrungen mit pferden hast und erwachsen bist, wie du angibst - probiers mit der richtigen körpersprache und positiven erfahrungen. pony mit gewalt und wilder hetzjagd einfangen und dann zur strafe gleich eine augensalbe ins gesicht schmieren - da würde ich als pferd auch denken "ich bin ja bekloppt, wenn ich da hingehe"

üb mit körpersprache und positiver verstärkung das einfangen. ohne leckerlie.

und vor allem - das sind kleinkinder. spazieren gehen überfordert sie total.

wieder zwei, die später grosse schwierigkeiten haben werden, wenn du nicht ganz, ganz schnell professionelle hilfe in anspruch nimmst, damit keine fehlprägungen entstehen. gemeint ist mit professioneller hilfe ein professioneller trainer vor ort, nicht das internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  03.04.2022, 12:03

ps - ich glaube nicht an das "abkauen".

fohlen kauen nämlich nicht ab.

das kauen hat eine ganz andere bewandtnis.

finde selber heraus, was es damit auf sich hat.

Von Experte pony bestätigt

Scheinbar ist ja wohl einer von beiden weder Halfterführig, noch findet er es cool, über den Hof geführt zu werden - oder sonstwas mit dem Menschen zu tun zu haben. Die sind grad mal 3 Wochen bei euch kannten vorher lt. deiner Beschreibung nix - und jetzt geht von 0 auf 100. Neue Umgebung, neue Menschen, unbekannte Anforderungen... wie "lange" hast du es denn mit Ruhe und Futter versucht, wenn die kleinen grad mal die paar Wochen bei euch sind...und man kann ihn putzen, "ohne dass er tritt". Wow....!

Warum muss man sich Pferdekinder holen, wenn man die nötige Erfahrung dazu nicht hat! Die gehören in dem Alter in eine Aufzuchtherde und ausser ein bisschen Fohlen - ABC braucht es keinerlei Aktionen mit so jungen Tieren. Immer das gleiche - zu schnell, zu viel. Und dann kommen unnötig verkorkste Pferde dabei raus. Augensalbe hat natürlich in so einem Fall noch ein übriges dazu getan...

Hör auf, das Tier so unter Druck zu setzen! Hör auf, es mit Gewalt oder zu zweit einfangen zu wollen! Gib dem armen kleinen Kerl doch bitte die Zeit, sich in seine neue Welt einzufinden. Vllt denkst du mal an das Pferd, statt an dich. Wenn dir die Ruhe und die Geduld fehlen, ein Baby, Pferdekind, Jungpferd seinen Bedürfnissen (NICHT deinen!) nach vernünftig aufwachsen zu lassen, solltest du dir wirklich überlegen, ob du geeignet bist für sowas!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Yoshiundfrodo
Beitragsersteller

Es sind beide Halfterführig auch yoshi hat kein Problem mehr sobald der strick dran ist. Wir haben angefangen uns auf die Wiese zu setzen und sie kamen immer an. Ich weiß dass wir uns das mit der Augensalbe kaputt gemacht haben. Jedoch musste sein Auge behandelt werden, der Tierarzt war da und meinte wir müssen da was machen, bevor es noch schlimmer wird. Nun ist es besser geworden mit dem Auge und wir brauchen ihn nicht mehr fangen. Meine Idee dies hier rein zu schreiben war nur, dass vielleicht ein anderer eine Lösungsidee hat, diese habe ich bekommen und danke allen für die Antworten.

Wie man hier jedoch behandelt wird finde ich jetzt nicht respektvoll, aber auch da hat wahrscheinlich jeder eine andere Auffassung von.

pony  03.04.2022, 12:00
@Yoshiundfrodo

am strick hat?

zunächst mal muss man das halfter anziehen. die tiere unbeaufsichtigt mit halfter herumlaufen lassen ist GROB fahrlässig.

sie lassen es sich nicht anziehen? dein problem.

pony  02.04.2022, 20:07

JAAAAAAAA

Grauling0605  02.04.2022, 19:33

Ich verstehe einfach nicht, warum Leute bei Kleinponys nicht dieselben Maßstäbe ansetzen wie bei großen Pferden. So viele Leute holen sich einfach ein- bis zweijährige Shettys und wollen die dann ausbilden und die müssen schon im normalen Stall wohnen, statt die halt einfach bis mindestens mal dreieinhalb richtig aufwachsen zu lassen?

Bei nem potentiellen Reitpferd machen Leute das doch auch nicht einfach?

Hjalti  02.04.2022, 19:49
@Grauling0605

Das machen leider schon geraume Zeit immer mehr Leute, denn ein gut sozialisiertes u. gut ausgebildetes Pferd kostet, auch ein Pony. Das Geld spart man sich. Dazu meint ja mittlerweile Gott und die Welt, sie hätten das nötige Wissen u. Können, ein Pferd "auszubilden". Ich hatte immer schon viele junge Korrekturpferde im Stall - die letzten Jahre noch viel mehr. Es tut mir leid um jedes Einzelne, es ist so unnötig.

Gleich den Profi ran lassen oder zumindest mit diesem zusammen das Pferd ausbilden erspart allen Beteiligten viel Ärger, Zeit, Nerven, Schmerzen, Verletzungen - letzlich auch Kosten.

Grauling0605  02.04.2022, 20:40
@Hjalti

Also ich habe es bei uns im alten Stall mitbekommen, dass einige Leute meinten, sich unbedingt ein dreijähriges Pferd für ihre 11-jährige Tochter kaufen zu müssen oder sowas.

Aber die hatten alle zumindest ab und zu Reitlehrer da.

Von den Shetty-Leuten kriege ich deutlich absurderes mit, auch öffentlichkeitswirksam. Die sind dann erst 2, werden aber am Halfter über Cavaletti longiert und können 20 "lustige" Tricks, und einen Trainer haben die noch nie gesehen.

Hjalti  03.04.2022, 12:02
@Grauling0605

Vollkatastrophe! Finde sowas absolut daneben, grad auch unter dem Aspekt, dass Shettys Spätenwickler sind genau wie Isis, Tinker,...

Am besten gebt ihr ihm einfach Zeit. Wenn er vorher keinen Kontakt zu Menschen hatte, muss er sich erst einmal an euch gewöhnen. Dass Frodo nach drei Wochen schon halfterführig ist und kommt, wenn ihr ihn holt, ist toll und zeugt davon, dass seine Hemmschwelle deutlich niedriger ist als die von Yoshi.

Yoshi soll sich an euch gewöhnen, herausfinden, dass ihr nicht böse seid. Zudem ist er ja auch noch ein Kind, ja eigentlich noch ein Baby. Da hat man einfach Flausen im Kopf.

Geht mit Ruhe und Bedacht an die Sache heran, nehmt einen Trainer und fangt langsam an, sobald er sich ein wenig eingelebt hat. Das kann lange dauern. Nicht jagen. Er muss den Weg zu euch finden und lernen, dass ihr toll seid😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Von Experte Hjalti bestätigt

ja er kaut ab weil er vermutlich völlig gestresst ist., Wenn du und auch deine Pferdewirtschaftsmeisterinnen keine bessere Idee haben um ihn derartig jagen zu müssen, dann weiß ich auch nicht. Da fehlt wohl ein kundiger Mensch der positiv mit ihm arbeitet.