Mein Pflegepony rennt mich immer um beim rausholen,was tun?

5 Antworten

Wie ist es denn, wenn der Besi ihn raus holt?

Benimmt er sich dann auch so daneben?

DANN las dir von ihm zeigen, wie es richtig geht.

Ich denke, bei Euch wäre eine grundlegende Vertrauensbildung (und Erziehung)dringend nötig,

wenn die Basis fehlt, ist es schwer, so eine selbstbewußtes Pony zu handhaben.

Respekt auf sanfte Zeichen müßte es wohl zuerst mal lernen....

Lesefutter frü Dich: "Was tun mit jungen Pferden" DAS hilft auch bei älteren übermütigen oder frechen Pferdchen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde sagen,der Kollege ist einfach frech :) Zeigen,wer der Chef ist,das Pony mit Gerte auf Abstand halten (nein,nicht schlagen,die Gerte ist auch für andere Dinge gut).Übe es gleich mehrmals hintereinander,wenn es besser wird belohnen und die Übung als Belohnung abbrechen (aber NUR bei Fortschritt). Ihr habt den wahrscheinlich so sein lassen,dann verselbständigt sich halt so ein Verhalten,wenn er damit durchkommt :)

Macht er das nur bei dir oder auch bei anderen Personen, die ihn von dort holen wollen ?

Ich halte es für eine "Erziehungsfrage/Vertrauensfrage". Auch wenn ein Pferd vor etwas Angst hat, soll es sich doch nicht einfach losrennen und den Menschen umrennen. Wo ist da das von dir erwähnte Vertrauen ? Viele verwechseln das brave hinter dem Menschen hertrotten mit einem Vertrauensbeweis. Hätte das Shetty vertrauen, müsste es ja keine Angst vor dem bösen Zaun haben. Hätte es Respekt vor dir, würde es dich nicht umrennen.

Ich würde mit dem Besitzer sprechen und diesen Fragen, was du dagegen tun kannst.

Meiner Meinung nach tut das Pony das, was es tut, weil es das kann. Es hat wohl gelernt, Mensch, die hält mich nicht, es passiert nichts, wenn ich gegen den Menschen losrenne, also warum nicht. Du hast halt offenbar Glück, dass dem Pony dieses Spiel ziemlich langweilig wird und es sich danach wieder einfangen lässt, aber wie gesagt, auch wenn er Angst vor dem Zaun hat, geht dieses Verhalten m. E. gar nicht. Umrennen kann gefährlich werden, einfach rausrennen auch. Oft steigert sich so ein Verhalten auch. Jetzt passiert es beim vom Ort wegholen, wenn du das nächste Mal das Pony irgendwohin führen willst, könnte es sich daran erinnern, dass du ihm ja vermutlich nichts entgegenzusetzen hast/wirst und sich evtl. auch losreissen.

Ich bin allerdings nicht dafür, dass man in einer solchen Situation Tipps aus dem Internet rumprobiert, sondern den Besitzer fragt. Der sollte verantwortungsbewusst genug sein, dass er dir dabei hilft, dem Shetty dieses Verhalten wieder abzugewöhnen. Ist nämlich eigentlich seine Baustelle, da er auch dafür haftet, wenn das Pony irgendwas anstellt, wenn du es nicht unter Kontrolle hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vlt hast du auch einfach ein unerzogenes Pony erwischt. Macht es das bei anderen Leuten auch?

Grad bei den Zwergen fehlt es oft an Erziehung weil die eben "mitlaufen"

AnnikaHorse
Beitragsersteller

ne das mit dem wegglaufen ist erst seit circa 1-2 Wochen so, seit er sich an dem zaun mal verbrannt hat, Aber das war vor 4-5 wochen und danach war erstmal nichts, auch sonst arbeitet er bei allem Gehorsam mit und folgt mir auch ohne Strick

Minerva78  04.02.2019, 20:05
@AnnikaHorse

nun gut, Ursachen mag es geben- du kannst aber schlecht den Zaun abbauen. Führ ihn mal eine Weile mit Trense und sag "hallo" wenn er losdüst. Solange du dabei bist muß er dir vertrauen

AnnikaHorse
Beitragsersteller
@Minerva78

Das hab ich schon gemacht, Wie gesagt alles kein Problem, auch beim reitplatz hat er kein Problem mit dem Zaun und da rast er auch nicht los wenn ich den Zaum zumache ,Das passiert nur wenn ich ihn rein und raus hole, sobald er ungefähr 2-3 Meter entfernt steht ist alles wieder gut 🤔🙄🤔😅❤

Minerva78  04.02.2019, 20:13
@AnnikaHorse

kannst du ihn denn halten? Ich würd weiterhin mit Trense führen und dann auf Halfter mit Longe umsteigen. So hast du ihn immer noch an "der Leine" und er kann nicht nach Lust und Laune mal eben woanders hinmarschieren

Am Besten machst du mal ein paar Tests, um herauszufinden, ob da wirklich Respektlosigkeit dahinter steckt oder einfach nur Angst :)

Vielleicht stellst du sie mal in eine Box und beobachtest, ob sie dich wieder umrennt. Habt ihr eine Box zur Verfügung? Ich denke schon, denn falls das Pony krank ist, sollte ein Unterbringungsmöglichkeit bestehen.

Auch kannst du an anderen Situationen im Alltag erkennen, was dein Pony von Dir denkt. Verhält es sich oft und gerne respektlos oder bezweifelt es deine Entscheidungen nicht?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)

Liebe Grüße und gutes Gelingen! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnnikaHorse
Beitragsersteller

Respektlosigkeit glaube ich ist es nicht egal was ich mache er bezweifelt nichts oder ist sonst Respektlos, Ich glaube er hat wirklich angst vor den zaunabschnitt, aber ich weiss nicht was ich tun kann um ihm klarzumachen dass der Zaun ihm nichts tut🙁❤

Unicornjojochen  04.02.2019, 20:15
@AnnikaHorse

Einen gewissen Respekt braucht er ja schon, also bringt es nichts den E-Zaun abzuschalten, da er sonst wie die anderen Ponys auch einfach durchrennen könnte. Ich würde Vlt. langsam und kurz am Führstrick durchgehen und das Ganze mit einem Leckerli belohnen. Und das mehrmals hintereinander. So lernt er, dass der Eingang nicht gefährlich ist, wenn er mit Dir durchgeht.