Rentenversicherung Minijob Ja oder Nein?

2 Antworten

ja auf keinen Fall befreien lassen. kostet zwar ca 20.--€ pro Monat und bringt nur 9.-- Rente, aber die Anrechnungszeit ist wichtig

idr lassen sich minijobber davon befreien, da dann mehr geld sofort zur verfügung steht

es ist meiner meinung nach nicht wichtig, dass du jetzt schon anfängst, rentenversicherungsbeiträge (satte 9,3% deiner seite aus) einzuzahlen

Inkognito-Nutzer   26.06.2024, 21:09

Hi,

Danke erstmal für deine Antwort. Ich muss aber meines Wissens nur 3,6% meines Gehaltes (gehen wir mal von 538€ aus) einzahlen. Ändert das etwas an deiner Meinung?

TUTUagb  26.06.2024, 21:12
@Inkognito-Beitragsersteller

pardon, mit 9,3% meinte ich Vollzeitarbeiter - es kommt darauf an, ob du diese 3,6% deines Gehalts brauchst oder nicht, es lohnt sich meiner meinung nach aber nicht