Minijob Befreiung Rentenversicherungpflicht?

2 Antworten

Vielleicht ist das, was du bezahlst, der freiwillige Zuschlag, den man als Arbeitnehmer beisteuern kann, um hinterher ein bißchen mehr Rente zu bekommen.
Aber so etwas mußt du ja vorher unterschrieben haben.
Sind das ungefähr 16,00 €, die du da bezahlen mußt?

n4diiaa
Beitragsersteller

Also der Antrag für Befreiung ist ja genau dafür, damit ich den Betrag nicht zahle. Da ich ja sowieso nur geringfügig verdiene, bringt es mir persönlich nichts nochmal was für die spätere Rente zu zahlen. Deshalb die Befreiung. Es sind sogar fast 20€ die abgezogen werden für die RV. Und unterschrieben habe ich vorher nichts. Außer für die Befreiung.

du musst dich befreien lassen und der Arbeitgeber muss korrekt abrechnen.

eine Befreiung ist aber selten sinnvoll . kostet 20.--€ und bringt 6.-- Rente und bringt Anrechnungszeiten

n4diiaa
Beitragsersteller

Ich habe den Antrag zur Befreiung jg ja schon vor Monaten gestellt, das problem ist nur dass mein AG das bis jetzt nicht eingereicht hat und mir das trotzdem abgezogen wird. Meine Frage war ; was ich dagegen tun kann. Danke.