Darf ich einen Minijob wegen einer Ausbildung direkt abbrechen?

3 Antworten

befristeter Vertrag

Vorsicht! Schau erst einmal im Vertrag nach, ob der eine ordentlich Kuendigung ueberhaupt zulasst. Ein befristeter Vertrag kann naemlich nur dann ordentlich gekuendigt werden, wenn das vertraglich auch ausdruecklich so vereinbart wurde. Wurde es aber nicht vereinbart, kann ein befristeter Vertrag ueberhaupt nicht ordentlich gekuendigt werden und muss bis zum Ablauf erfuellt werden.

Wenn aber eine ordentliche Kuendigung moeglich ist, kannst du natuerlich jederzeit unter Einhaltung der jeweils geltenden Kuendigungsfrist schriftlich kuendigen.

Lukasbn 
Beitragsersteller
 23.06.2024, 17:32

Aber ich denke mir immer was wollen die machen? Ich meine wenn ich nicht mehr komme als ob ich jetzt eine Strafe zahlen muss oder sonstige Konsequenzen. Im aller schlimmsten Notfall melde ich mich krank

Grundsätzlich musst du ordentlich kündigen. Wie das genau abläuft ist im Arbeitsvertrag festgehalten.

Manche Stellen haben innerhalb der Probezeit eine kürzere Kündigungsfrist.

In allen Fällen, sofern kein Aufhebungsvertrag oder eine außerordentliche Kündigung in Frage kommt, bist du an den Fristen gebunden.

DerCaveman  22.06.2024, 03:03

Bei einem befristeten Vertrag kann es auch sein, dass dieser ueberhaupt nicht ordentlich gekuendigt werden kann. Duerfte zwar eher selten der Fall sein, kommt aber durchaus vor.

Auch wenn Du nur einen Minijob machst, musst Du schriftlich kündigen und deine Kündigungsfrist einhalten.

Wenn Du unter 6 Monaten beschäftigt warst, beträgt die Kündigungsfrist 14 Tage wenn ich mich nicht irre.

DerCaveman  22.06.2024, 02:57
Wenn Du unter 6 Monaten beschäftigt warst, beträgt die Kündigungsfrist 14 Tage wenn ich mich nicht irre.

Manchmal ja, manchmal aber auch nicht. Es kommt auf die naehren Umstaende an.

isomatte  22.06.2024, 04:53
@DerCaveman

Deshalb habe ich auch geschrieben, wenn ich mich nicht irre !

Die genauen Voraussetzungen wird man im Regelfall aus dem Arbeitsvertrag entnehmen können.