Ich möchte meine Ausbildung abbrechen weiß aber nicht weiter?

2 Antworten

 Ich weiß das ich einfach kündigen kann aber ich bin noch 17.

Der letzte Abschnitt des Satzes sagt dir, dass du NICHT einfach kündigen kannst. Denn dafür benötigst du die Zustimmung und Unterschrift deiner Erziehungsberechtigten, die mit dir zusammen auch den Ausbildungsvertrag unterschrieben haben. Die Zustimmung brauchst du nicht mehr, wenn du deinen 18. Geburtstag erreicht hast.

Ich wollte eigentlich kündigen und irgendwo einen Minijob machen, bis das neue Ausbildungsjahr anfängt.

Solange du noch Schulpflichtig bist -> siehe dazu das Schulgesetz deines Bundeslandes! <- kannst du nicht einfach einen beliebigen Minijob beginnen. Denn als Alternative zur Ausbildung wird das nicht ausreichen. Du wirst in irgendeiner Form weiter Schule machen dürfen, ob Vollzeit oder in Form einer der anerkannten Alternativen spielt dabei wenig Rolle. Auch der Wechsel in eine andere Ausbildung steht dir offen.

Bekannte meinten aber ich wäre Beschäftigungspflichtig.

Den Begriff habe ich noch nie gehört.

gibt es zur jetztigen Zeit noch Betriebe die Ausbilden sonst halt eig zum nächsten Jahr?

Warum wendest du dich nicht an das für dich zuständige Jobcenter UND parallel an die für deine Ausbildung zuständige Kammer (vermutlich HWK)? Dort kannst du durchaus zum Thema Ausbildungswechsel beraten werden. Und die Handwerkskammer kennt sämtliche in deinem Umkreis vorhandenen Ausbildungsbetriebe und kann dort auch anklopfen, um zu prüfen, ob dort noch der Einstieg in diesem Jahr möglich ist. Denn generell ist es auch gegen Ende Dezember noch möglich, in das laufende Ausbildungsjahr zu kommen.

...nein, reicht nicht. Wenn dir der Job nicht liegt einen neuen suchen, aber

mit voller Ausbildungszeit.

strange687
Beitragsersteller

gibt es zur jetztigen Zeit noch Betriebe die Ausbilden sonst halt eig zum nächsten Jahr?