BAföG-Satz fast auf 0 wegen Eigenvermögen – Hilfe bei Wohnungspauschale und weiteren Unterstützungsmöglichkeiten?

4 Antworten

Wohngeld erhält man auch bei BaFöG. Habe ich selbst während meines Studiums.

Wenn du im Studium oder Ausbildung bist steht dir bis zum 25. Lebensjahr Kindergeld zu. Das sind 200 € pro Monat.

Außerdem sind deine Eltern Unterhaltsverpflichtet. Eigentlich müssten sie dir was zur Versorgung zusteuern.

Auch kannst du versuchen beim JobCenter aufstockendes Bafög zu beantragen. Was aber aufgrund deines Eigenkapital wahrscheinlich nicht zugelassen wird. So genau weiß ich das nicht. Ein Versuch ist es Wert

BAföG-Satz fast auf 0 wegen Eigenvermögen

Sei froh, dass Deine Vermögensverhältnisse so sind.

Das Eigenvermögen stammt aus einem Erbe, das ich allerdings benötige,

Ja. Klar.

Nein, staatliche Mittel werden Menschen bereit gestellt die in Not sind. Du willst nur dein Vermögen nicht ausgeben. So ein Verhalten ist Asozial, da es gegen die Gesellschaft gerichtet ist.

Es gibt die Möglichkeit für Studienkredite. Beim BAföG gibt es auch die Möglichkeit, so einen Härtefallantrag zu stellen. Vllt kannst du ja irgendwie nachweisen, dass du das Geld anderweitig brauchst und es dir somit nicht zur Verfügung steht. Was anderes würde mir da aber auch nicht einfallen.