Mindestsehwert bei bayrischen Polizei?

8 Antworten

Bedeutet das jetzt, dass ich keinerlei Chancen bei der Polizei haben werde?

Genau das heißt es. Es gibt Ausschlusskriterien bei jeder Bewerbung. Du passt nicht in das Bewerberraster. Feddisch. Es geht nicht darum, dass dir ein Täter die Linsen von Auge reißt, sondern darum ,dass du den Mindestanforderungen für den Polizeidienst nicht genügst. Da könnte jemand, der von krankhaftem zwergenhaftem Wuchs beispielsweise auch sagen: Was wollt ihr denn mit eurer Mindestgröße, ich könnte ja immer noch 25 cm_Plateauschuhe tragen.

Wann ist keine Polizeidiensttauglichkeit gegeben?

Esgibt eine Reihe von Beeinträchtigungen des Sehorgans, die zur Folge
haben, dass Sie als polizeidienstuntauglich eingestuft werden. Eine
Tätigkeit im Polizeivollzugsdienst ist dann leider nicht möglich. Dies
ist der Fall, wenn bei Ihnen eines oder mehrere der folgenden Merkmale
vorliegen:

Ihre Sehleistung liegt ohne Sehhilfe unter 50%, wenn Sie jünger sind

als 20 Jahre, bzw. unter 30%, wenn Sie älter sind als 20 Jahre. Dabei

gilt dieser Grenzwert für jedes Auge. Sie müssen also auf jedem Auge

ohne Hilfsmittel mindestens 50 bzw. 30% sehen.

Trotz Sehhilfe bleibt Ihre Sehschärfe auf einem Auge unter 80%. Dabei

ist es unerheblich, wenn Sie auf dem anderen Auge sogar eine Sehleistung

von 100% haben. Sie sind weitsichtig und Ihre Dioptrienzahl liegt bei einem oder bei beiden Augen bei über +2,5. Der Unterschied zwischen den Fehlsichtigkeiten Ihrer Augen ist größer als 2,5 Dioptrien.

Bei einer vorliegenden Fehlsichtigkeit ergibt sich im Zusammenspiel aus

Weit- oder Kurzsichtigkeit und Stabsichtigkeit eine Gesamtdioptrienzahl

von mehr als +/-2,5 (astigmatische Komponente).

Ihr räumliches Sehvermögen, Ihre Sehschärfe in der Dämmerung oder Ihr

Gesichtfeld ist eingeschränkt oder Ihre Blendungsempfindlichkeit ist

erhöht. Ihr Farbensinn ist beeinträchtigt oder Sie leiden an Rot-Grün-Blindheit.

Sie haben eine Missbildung oder einen Defekt am Augapfel, den

Augenmuskeln, den Augenlidern, den Tränenorganen, der Hornhaut oder dem

inneren Auge. Gleiches gilt bei einer Krankheit, die chronisch ist oder

zu Rückfällen neigt.

Sie schielen oder leiden an Lähmungen der Augenmuskeln oder Nystagmus (Augenzittern). Ihr Augendruck ist auf über 20 mmHg erhöht.

Sie haben eine Augenkrankheit oder leiden an einer Brechungsanomalie,

die es notwendig macht, Kontaktlinsen oder Intraokularlinsen zu tragen.

Bei Ihnen wurde ein Eingriff an den Augen vorgenommen, z.B. eine

Laser-OP, zu dem noch keine klare Prognose abgegeben werden kann.

Google hilft :)

Sehr schade für dich! Hättest dich sicher gut gemacht. Aber die Polizei setzt bestimmte Gesundheitskriterien voraus. Wer die nicht erfüllt, hat keine Chance.

Ja, das bedeutet es.

Es sei denn, eine Laser-Behandlung wäre eine Option. Da muss man aber schauen, welche Verfahren in Bayern anerkannt sind und eine Garantie gibt es nicht.

Dass du Kontaktlinsen trägst, ist ja keine Hilfe. Das gleiche gilt für Hörgeschädigte, Gehbehinderte und dergleichen.

Es geht einerseits um Eigensicherung, aber auch um die Prognose. Außerdem darf ein neu eingstellter Beamte keine Kosten mitbringen, denn die Heilfürsorge oder Beihilfe wird von Steuerzahler finanziert.

Gruß S.

Talayi
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche  Antwort :)

Talayi
Beitragsersteller
@Sirius66

Ja, das hatte ich sowieso vor sobald ich 18 bin. Macht es einen Unterschied, wenn ich sie mir im Ausland lasern lasse?

Lg

Sirius66  27.11.2017, 19:19
@Talayi

Ui - gute Frage .... das weiß ich gar nicht. Wenn es die anerkannten Verfahren sind, dürfte es eigentlich keine Rolle spielen.

Gruß S.

Ja leider sind deine Sehwerte zu schlecht, du könntest dir aber überlegen deine Augen lasern zu lassen und damit deine Werte korrigieren. Danach könntest du dich wieder bei der Polizei bewerben. Viel Erfolg!

Talayi
Beitragsersteller

Ja, das hatte ich auch vor, Dankeschön!

Wissen Sie, ob es einen Unterschied macht, wenn ich sie im Ausland lasern lasse?

Plakos  27.11.2017, 20:02
@Talayi

Also für die Polizei macht es kein Unterschied, die interessiert sich nur für die Werte.

emily2001  06.10.2018, 22:14
@Talayi

Nur das Ergebnis zählt! Auf Nummer sicher gehen und die beste Klinik aufsuchen!