Milchpulver / Milchzucker? Proteinbomben?

7 Antworten

Milchzucker ist ein Zucker. Er enthält daher auch keine Eiweiße. Man benötigt ohnehin nicht wahnsinnig viele Proteine, das ist Unsinn. Das redet man den Leuten gerne ein, vor allem Kraftsportlern und dann hauen sie sich bis zum Umfallen Quark und Pute rein und essen sich damit krank.

Auch als Teenager hast du als Vegetarier nicht zu befürchten Eiweißmangel zu kriegen. Noch nicht mal Veganer und Rohköstler sind davon betroffen, weil Eiweiße ganz einfach in allen Lebensmitteln sind, auch Pflanzen und zwar nicht nur in Hülsenfrüchten wie Linsen. Iss in deiner vegetarischen Ernährung nicht zu viele Milchprodukte. Diese sind in größeren Mengen nicht gesund, außerdem hemmen sie z.B. die Aufnahme bestimmter Mineralien u.a. Eisen. Nicht zuletzt hängt daran ebenfalls viel Tierleid, was du ja eigentlich vermeiden möchtest.

Iss also viel Gemüse und Obst, verschiedene Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Bohnen, Linsen, Soja, ..) und gute Beilagen z.B. Pseudogetreide (Quinoa, Buchweizen, ..), Kartoffeln, Reis, ....diese Nahrungsmittel enthalten schon genügend Eiweiß, sofern du auch genug isst. In Maßen zu genießen (1 handvoll am Tag) sind z.B. auch Nüsse und Samen, die neben den lebensnotwendigen Fettsäuren auch sehr eiweißreich sind. Schau einfach mal bei www.vebu.de in die vegetarische Ernährungspyramide und informiere dich dort im Bereich "Gesundheit" über Proteine und andere Nährstoffe.

Cookiefighter2k  21.08.2013, 10:57

Das redet man den Leuten gerne ein, vor allem Kraftsportlern und dann hauen sie sich bis zum Umfallen Quark und Pute rein und essen sich damit krank.

Kraftsportler brauchen sehr viel viele Proteine, sonst bauen sie langsamer auf. Du solltest nicht über sowas reden wenn du anscheinend selbst keinerlei Erfahrung in dem Bereich hast.

Iss in deiner vegetarischen Ernährung nicht zu viele Milchprodukte. Diese sind in größeren Mengen nicht gesund

Das ist ein esotherischer Mythos

Annemaus85  21.08.2013, 11:39
@Cookiefighter2k

Kraftsportler brauchen vor allem einen Kalorienüberschuss zum Muskelaufbau. Manche verzehren jedoch extrem große Mengen Eiweiß, ab 2 g/kg Körpergewicht und deutlich mehr, obwohl geringere Mengen nunmal locker ausreichen und das ist nachgewiesen. Große Mengen Fleisch und Milchprodukte haben hier die klar schädlichere Wirkung, als dass sie irgendwie großartig helfen würden.

Und nein, es hat auch nichts mit Esotherik zu tun, dass der Verzehr größerer Mengen an Milch, die nunmal eine völlig unnatürliche Nahrung darstellt (weil wir erwachsene Säugetiere sind, die die fremde Säuglingsmilch einer anderen Art säuft), mit zahlreichen Krankheiten in Zusammenhang steht, die längst nicht mehr von der Hand zu weisen sind. Nur weil du dich nicht informiert hast, solltest du das hier nicht als Mythos abspeisen. Sehr überzeugende Argumentation übrigens, so ein Einzeiler...

Milchpulver ist getrocknete Milch, enthält also Proteine, Fett und Milchzucker. Milchzucker ist reiner Milchzucker als Pulver.

Wenn es Dir um eine ausreichende Eiweißzufuhr geht, sind Kombinationen aus den verschiedenen Lebensmittelgruppen die beste Alternative. Dazu gehören Kartoffel + Ei (Bratkartoffel und Spielgelei), Getreide + Milchprodukte (Käsebrot, Müsli mit Milch oder Joghurt, Milchreis usw.) und Getreide + Hülsenfrüchte (Bohnen und Mais, Linsensuppe mit Brot usw.). Pulver als Zusatz brauchst Du im Grunde nicht, wenn Du die Lebensmittel geschickt miteinander kombinierst.

In der Wachstumsphase solltest Du u.a. rund 1g Eiweiß pro 1kg Körpergewicht pro Tag zu Dir nehmen, sofern Du gesund bist, ansonsten Deinen Arzt befragen und Dich möglichst vielfältig ernähren, Fertiggerichte und Junkfood sollte die Ausnahme sein.

Nun ist aber Protein nicht gleich Protein.

Erkundige Dich über die Wertigkeit von Proteinen und über die verschiedenen Arten.

Ich möchte jetzt keine lange Abhandlung schreiben und auch nicht mit Fachausdrücken nerven, daher in einfachen Worten, im groben unterschiedet man zwei Sorten Proteine, die eine Sorte Protein (kommt in Pflanzen und Milchprodukten vor) wird überwiegend direkt im Muskel verstoffwechselt, die andere (kommt in Fleisch, Fisch und Eiern vor) über die Leber und landet dann erst im Muskel und wo sie sonst noch gebraucht wird.

Ein Teil aller benötigten Proteine ist essenziell, d.h. unser Körper kann sie nicht selbst herstellen, sie müssen von außen zugeführt werden. Proteine übernehmen neben dem Musekelaufbau und Erhalt eine Vielzahl an lebenswichtigen Funktionen.

Als Ovo-Lakto-Vegetarier nimmst Du beide Sorten zu Dir. Was die Milchprodukte angeht, so ist Quark ein guter Lieferant, weil er verschiedene (verzweigkettige) Proteine (Aminosäuren) in passender Zusammensetzung und rel. hoher Konzentration enthält und leicht verdaulich und in. div. Fettstufen erhältlich ist.

Eier sind dazu ein gute Ergänzung, der Rest kommt dann aus pflanzlichen Lebensmitteln, die Zusammensetzung macht's.

Auf Milchpulver (enthält wie Milch auch Proteine) zurückzugreifen ist für gesunde Menschen in Deinem Alter nicht nötig, Milchzucker ist der Zucker der Milch (Lactose) und enthält nahezu kein Protein. Etliche Menschen vertragen ihn schlecht, er wirkt auf so gut wie jeden Mneschen ab einer bestimmten Dosis abführend.

Hüte Dich vor Soja...

Milchzucker ist Lactose, das ist - wie der Name sagt - der Zucker aus der Milch, mehr nicht. Da ist überhaupt kein Protein drin. Milchpulver ist "getrocknete Milch", meist aus fettarmer Milch, das enthält alles, was in der Milch drin ist, eben auch die Proteine. So eine tolle Proteinquelle ist das aber nicht. Du solltest entweder Milchprodukte (z. B. Quark) zu dir nehmen oder aber Hülsenfrüchte, also Kichererbsen und Linsen usw. Ohne die kommst du kaum aus. Dazu noch Getreide und Kartoffeln, dann hast du insgesamt genug.

FataMorgana2010  21.08.2013, 07:43

Ach ja - und Milchzucker verwendet man traditionell eigentlich nur dazu, die Verdauung zu beschleunigen, also als leichtes Abführmittel (natürlich nur, wenn man Milchzucker überhaupt verträgt, was viele Menschen nicht tun). Zur sonstigen Nahrungsergänzung ist er nicht geeignet!

Annemaus85  21.08.2013, 10:05

Ohne die kommst du kaum aus.

Na ja..... es gibt sehr wohl Vegetarier, Veganer oder eben auch Rohköstler, die keine Hülsenfrüchte essen und trotzdem keinen Eiweißmangel bekommen. Wenn man ausreichend viel isst, bekommt man auch über Obst und Gemüse schon sehr viel Eiweiß.

Das sind die Vegetarier die an den Vitamin B12 Mangel die Spätfolgen haben. Da helfen keine Tabletten keine "Pülverchen", nur noch reine Spritzen beim Arzt abholen !

http://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/vitamin-b12-manchmal-wird-es-knapp/

Weller500  21.08.2013, 07:56

Milchpulver ist nichts anderes als Milch wo das Wasser entzogen wurde . Man kann dies auch als Trockenmilchpulver beschreiben. Milchzucker ist der Zuckeranteil der aus der Milch herausgezogen wurde und als Pulver angeboten wird. Meistens sind es Bestandteile wie Glukose und Galaktose .Oft wird sowas dann auch in der Tablettenindustrie als Grundstoff verwendet. Milchzucker ist auch Zuckerart der Gruppe der Disaccharide, die aus je einem Molekül Glucose und Galactose aufgebaut ist.

Tengen  21.08.2013, 08:40

B12 Spritzen sind auch bei vielen Fleischessern sehr ratsam!

Veganer09  21.08.2013, 09:35
@Tengen

Quatsch, jemand der unter einem Vitamin B12 Mangel leidet leidet gleichzeitig unter einem Mangel am Intrinsic Faktor! Und tierische Produkte enthalten alle Vitamin B12 also auch Milchpulver!