Was bedeutet ovo-lakto-Vegetarier?

5 Antworten

Ovo bedeutet, die Person isst Eier, lakto steht für Milch. Ovo-Lakto-Vegetarier essen Eier und Milch, aber kein Fleisch, Fisch, Gelatine... Es gibt aber auch Vegetarier, die auch keine Eier essen - Lakto-Vegetarier- und welche, die auf Milchprodukte verzichten - Ovo-Vegetarier.

Ovo-Lakto-vegetarisch ist sozusagen das, was man als "normal" vegetarisch bezeichnen würde. Ovo heißt Ei und Lakto heißt Milch. "Normale" Vegetarier ernähren sich pflanzlich, essen aber Eier und Milch.

Man kann durch die Voranstellung einzelner Wörter verschiedene Ausnahmen ausdrücken.

Pesco-Vegetarier essen z.B. noch Fisch. Oder wenn sich jemand als Lakto-Vegetarier bezeichnet, meint er damit i.d.R., dass er "normaler" Vegetarier ist (also kein Fleisch und Fisch, aber Milchprodukte isst), und zusätzlich noch auf Eier verzichtet (weil nur Lakto vorangestellt ist und nicht Ovo).

da gibt es viele Schubladen:

Vegetarier: Essen keine Tierischen Produkte also ernähren sich Vegan. Keine Gelatine, Lab, Eier Milch, Honig, Fisch, Fleisch...

Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch aber Fisch, Milch, Eier, Honig werden gegessen.

Ovo-Lacto-Vegetarier: keine Gelatine, Lab, Fleisch, Fisch aber Milch, Eier, Honig werden gegessen.(also nichts vom toten Tier)

Lacto-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Eier

Ovo-Vegetarier: Wie Ovo-Lacto-Vegetarier nur keine Milch,  Milchprodukte

Veganer: verzichten auf ALLES Tiereische nicht nur Lebensmittel. z.b. Pestizide, tierischer Dünger, Kupfer, Zoobesuche....

Veggan: wie Vegan nur isst Eier

Ovo-Lakto: Verzicht auf Fleisch und Fisch.
Lakto vegetarier: Kein Fleisch,Fisch und Eier.
Ovo vegetarier: Kein Fleisch,Fisch und Milchprodukte.
Flexitarier: Gelegenheits vegetarier

majawarana  12.08.2016, 14:20

Ich hoffe meine Antwort War hilfreich