Mikrofon Qualität schlechter nach Sturz- blechern, ohne Bass und leiser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beschreibung hört sich so an, als ob etwas auf die Membran drücken würde. Das würde den schlechten Klang und besonders den fehlenden Bass erklären.

Schau Dir noch mal die Mikrofonkapsel genau an. Vielleicht ist da eine Delle oder Druckstelle.

Auf jeden Fall ist das ein «wirtschaftlicher Totalschaden». Eine Reparatur würde mehr kosten als ein neues Mikrofon. Nimm statt Behringer lieber was Professionelles wie Beyerdynamic, AKG oder Sennheiser.

GrandTheftFrage
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Du scheinst dich auszukennen: kannst du mir da was unter 40€ empfehlen?

Gegsoft  17.01.2021, 19:37
@GrandTheftFrage

Auf dem Markt kenne ich mich nicht so gut aus. Aber Schau mal auf Ebay oder Amazon. Für 40 € gibt es gebraucht bestimmt was echt Gutes.

Gegsoft  17.01.2021, 19:47
@KarlKlammer

Scheint eine gute Empfehlung zu sein. Bei AKG kann man noch Qualität erwarten. Die Spezifikationen sind gut, vor Allem der maximale Schalldruck ist ziemlich hoch. Da wird auch ein Presslufthammer noch unverzerrt aufgenommen. ☺

Die mechanische Verarbeitung kenne ich ja von meinen AKG Mikrofonen, und die sind massiv.

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

was ist jetzt deine Frage? Ob dein Mikrofon defekt ist? Wie du es reparieren kannst?

Ja, es scheint defekt zu sein.

Was man machen könnte? Vielleicht mal die Kontakte an Kapsel, Übertrager und Buchse nachlöten. Mitunter sieht man kleine Risse nicht.

Kapsel oder Übertrager zu reparieren ist nicht sonderlich banal und lohnt sich bei einem 16€ Mikrofon wohl nicht unbedingt.

Von Experte KurixYT bestätigt

Naja das ist schlicht und ergreifen Schrott.
Aber für 16 € ist es ein verschmerzbarer Verlust ;)