Warum klingt der Sound vom USB zu Klinke Adapter blechern?
Hallo, ich habe seit kurzem einen USB Hub der auch einen Kopfhörerausgang und einen Mikrofoneingang besitzt (beides 3,5mm Klinke). Mein Problem: Sobald ich Kopfhörer dort anschließe, bekomme ich einen wirklich blechernen Ton, der viel zu wenig Bass hat. An den Kopfhörern sollte es nicht liegen, denn bei anderen Ausgabequellen klingen sie einwandfrei. Der genannte USB Hub stammt von Amazon und ist von der Marke Cateck. Die Betriebsanleitung sagt, es werden keine Treiber benötigt und man könne sofort loslegen.
Der besagte USB Hub: https://www.amazon.de/dp/B01J562TK8/
Vielen Dank für alle Antworten!
3 Antworten
Der darin enthaltene D/A-Wandler wird wahrscheinlich aus der alleruntersten Schublade des Fernost-Fertigers stammen.
(Um Mißverständnisse vorzubeugen: "Fernost" kann besser. Aber wenn die Geräte nur billig, billig, billig sein sollen, dann wird eben auch billig verbaut.)
Ein USB Signal ist ein digitales Signal, also mit 1en und 0en. Dein Kopfhörer braucht aber ein digitals Soundsignal. Zum umwandeln wird eine Soundkarte benötigt, die in jedem Computer vorhanden ist. Auch in deinem Adapter dürfte so eine Soundkarte sein. Aufgrund des Preises und der Größe dürfte die jedoch keine besonders hohe Qualität haben. Deshalb klingt das ganze dann bei dir Blechern.
Hallo,
die Anleitung hat offensichtlich recht, du brauchst keine Treiber, es funktioniert Plug&Play.
Dein Hub ist nebenher noch eine USB-Soundkarte; und zwar eine ganz einfache. Einen guten Kopfhörerverstärker und einen guten D/A-Wandler kannst du für das Geld aber auch nicht erwarten.