Migration, Auswanderung ...?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne es nur von meiner Oma und die ist damals aus Sicherheitsgründen aus DE geflohen und wollte dan wieder in ihre Heimat zurück.

Meine Großeltern sind vor den Armeen des 2. Weltkriegs aus dem heutigen Tschechien und Polen geflohen und haben sich dann in Thüringen angesiedelt. Ich fühle mich hier allerdings sehr heimisch, nicht als Migrantin (das ist ja auch 2 Generationen her) und würde auch nicht nach Tsachechien oder Polen auswandern wollen.

Von Experte Udavu bestätigt

Meine Großmutter hat einen Tipp von der Dorfbürgermeisterin bekommen, sie sollte in Kürze verhaftet werden, also ist sie über Nacht mit ihrer Tochter aus der DDR abgehauen.

Ich persönlich habe sehr gerne in Kreuzberg gelebt, leider nur 2 Jahre, aber seit den späten 90ern ist das nicht mehr mein Bezirk.

Ich könnte inzwischen überall leben, wo ich mich verständigen kann, Heimat ist für mich da, wo der Haustürschlüssel passt.

Ich würde das jetzt keine Flucht nennen, aber meine Eltern sind 2 Jahre nach meiner Geburt in die Schweiz gekommen, weil mein Vater eh schon fürs Studium in Zürich eine Weile in der Schweiz gewohnt hat und er dann hier Arbeit gefunden hat.

Meine Grossmutter wegen der Liebe nach Deutschland gekommen, als sie ca. 30 Jahre alt war.

Lg

Ein Jobangebot hat mich Ende des vorigen Jahrtausends nach Spanien geführt. Mittlerweile fühle ich mich hier heimisch. Ob ich in DE (letzter Privatbesuch 2007) noch klarkommen würde bezweifle ich.