Mietwohnung/Balkon mit Birkenwanze befallen?

2 Antworten

Das ist nun mal die Natur. Du kannst an jedem Fenster, das Du öffnen willst, ein Schutzvlies anbringen, das Insekten abhält. Das ist die normale Vorgehensweise und das kann man Dir auch nicht untersagen. Lediglich bei der Anbringung solltest Du darauf achten, dass man das ohne Rückstände und bleibende Schäden wieder entfernen kann.

Der Befall des Sandkastens ist ansonsten vielleicht eine gewisse Beeinträchtigung, aber keinesfalls ein Umstand, der ihn unbrauchbar macht. Die Frage ist nur, ob Euch der Hauseigentümer das dauerhaft zumuten will.

Boncukkkk
Beitragsersteller

Ein Schutzvlies werden wir aufjedenfall anbringen. Ärgerlich ist dass wir unseren Balkon nicht nutzen können bei dem schönen Wetter. Einer von den 3 Bäumen steht direkt vor unserem Balkon :(

bwhoch2  05.08.2020, 14:44
@Boncukkkk

Wieso könnt Ihr Euren Balkon nicht nutzen? Wegen der Wanzen? Die tun doch niemandem was. Kehrt sie weg und fertig und irgendwann in ein paar Tagen oder Wochen sind sie sowieso weg.

Boncukkkk
Beitragsersteller
@bwhoch2

Die tun nichts aber ist trotzdem sehr lästig auf dem Balkon zu sitzen, wenn die Wanzen in den Haaren und am Körper krabbeln. Es ist wirklich sehr stark befallen.

bwhoch2  06.08.2020, 18:02
@Boncukkkk

Hast Du schon mal in einem Gartenmarkt gefragt, ob die ein Abschreckungs- oder Vernichtungsmittel für diese Wanzen haben. Abschrecken wäre natürlich besser, damit sie gar nicht erst kommen.

Es ist wie eine Fliegen- oder Mückenplage. Da hilft nur Fliegengitter (Gage).

Boncukkkk
Beitragsersteller

Leider ist es so. Der Hausmeister hat sich gemeldet. Die Birkenbäume kommen ganz weg, damit wir das Problem nächstes Jahr nicht wieder haben.

albatros  08.08.2020, 13:19
@Boncukkkk

Das ist nicht richtig. Auch Birken spenden Schatten und Sauerstoff. Und die Birkenwanze kommt nicht jährlich.