Einen Vogel als Haustier halten muss ich den Vermieter um Erlaubnis beten?

8 Antworten

Das musst du nicht melden. Aber soll man Vögel nicht paarweise halten?

ElPrimo01
Beitragsersteller

Gut das war ungünstig geschrieben, 2 Raben will ich mir holen

DerHans  04.08.2020, 12:09
@ElPrimo01

Raben sind Wildtiere, die darfst du wahrscheinlich gar nicht kaufen.

ThadMiller  04.08.2020, 12:13
@ElPrimo01

Scheinbar keine gute Idee:

  • Raben sind außerordentlich intelligente Tiere. Als Haustier sind sie schnell frustriert, wenn Sie nicht entsprechend gefordert werden.
  • Außerdem sollte man niemals nur einen Raben halten, da die Vögel schnell vereinsamen.
  • Insbesondere wenn ein Vogel geschlechtsreif wird, kann er sehr territorial werden. Aus diesem Grund eignet sich die freie Wohnungshaltung weniger.
  • Wenn der Rabe unterfordert ist oder nicht artgerecht gehalten wird, kann er schnell zerstörerisch oder sogar aggressiv werden.
  • Für die Haltung eines Raben benötigen Sie eine amtliche Genehmigung von Ihrer Landesbehörde. Die genauen Anforderungen hängen von Ihrem Bundesland ab. Wenn Sie keine Genehmigung erhalten, ist die Haltung illegal.
  • Sie müssen außerdem nachweisen können, dass Sie sachkundig in der Lage sind, sich um einen Raben zu kümmern.
  • Zudem brauchen Sie eine Voliere im Außenbereich mit ausreichend Platz für den Vogel. Die Höhe muss mindestens 4 Meter betragen, sodass Ihr Rabe ungehindert fliegen kann. Außerdem sollte der Käfig pro Vogel mindestens 25 Quadratmeter Platz bieten.
  • Bedenken Sie außerdem, dass Raben über 20 Jahre alt werden können. Sie sollten also langfristig die Unterbringung garantieren können: Domestizierte Raben können in der freien Wildbahn nicht überleben.
Eckengucker  04.08.2020, 12:15
@ElPrimo01

Rabenvögel, auch Krähen und Kolkraben-Rabenkrähen, stehen unter strengem Naturschutz und dürfen nicht getötet, gefangen oder in Standard-Käfigen gehalten werden. Auch wenn einem "The Craw" gefällt, sollte man diesen Tieren eine Käfighaltung nicht antun.

Eckengucker  04.08.2020, 12:17
@Eckengucker

Sorry, mein Kommentar ist eigentlich überflüssig, hat sich aber mit der Aussage von ThadMiller überschnitten :)

albatros  04.08.2020, 12:26
@ElPrimo01

Wo holst du die? Ich meine zu wissen, dass das Wildvögel sind deren Zimmerhaltung unzulässig ist.

muss ich den Vermieter um Erlaubnis beten?

Ist dein Vermieter GOTT?

Wenn du eine Antwort möchtest, solltest du etwas konkreter werden.

Um welche Art Vogel geht es?

Wellensittich, Kanarienvogel, Helmkasuar...?

laute vögel sind genehmigungspflichtig.

kein papagei, keine hühner, kein pfau, keine truthühner etc. ohne genehmigung des vermieters.

du möchtest dir übrigens nicht einen vogel kaufen.

du möchtest dir bitte ZWEI vögel kaufen. einzelhaltung ist tierschutzwidrig, wenn es sich bei den tieren aller art nicht um einzelgänger handelt.

Nathi4424  04.08.2020, 12:25

Danke, hoffentlich informiert sich der fs noch über die Haltung sollte er eine Genehmigung bekommen

Was steht dem im Mietvertrag? Meist sind Tiere bis katzengröße erlaubt.. Aber je nach Art des Vogels könnte er ja laut sein zb Wellensittich die machen gerne mal radau :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElPrimo01
Beitragsersteller

Einen süßen Raben will ich mir holen. Natürlich lerne ich ihm auch Freigang

Bitterkraut  04.08.2020, 12:08
@ElPrimo01

Das sind Schwarm-, bzw. Familien/Gruppentiere. Einzelhaltung ist Tierquälerei. Aber da du eh nur trollst...

Ichgehgeradeaus  04.08.2020, 12:09
@ElPrimo01

Achso, ich würde am besten erstmal dein Vermieter befragen dazu, er wird ja sagen ob ja oder nein..

Cybergast  04.08.2020, 12:09
@ElPrimo01

Dann hast du zunächst mal andere Hürden welche du überwinden musst

dasadi  04.08.2020, 12:12
@ElPrimo01

Einen Raben kann man sich nicht holen, den kann man nur fangen. Zudem ist er ein Wildtier, das in Schwärmen lebt. Die Haltung ist nicht erlaubt.

DerHans  04.08.2020, 12:18
@dasadi

Auch fangen ist selbstverständlich verboten. Raben stehen unter strengem Naturschutz.

Agnes2019  04.08.2020, 12:19
@ElPrimo01

Ein Rabe ist nicht süß, er ist ein großes, wildes Tier und gehört in die Freiheit. Außerdem kann er sehr laut sein, dann beschweren sich die Nachbarn. Aber - da du ersichtlich keine Ahnung hast, ist meine Antwort auch ziemlich nutzlos. Du darfst noch nicht einmal eine Krähe in Gefangenschaft halten.

dasadi  04.08.2020, 12:20
@DerHans

Und wie Du lesen kannst, habe ich genau das geschrieben.

albatros  04.08.2020, 12:27
@ElPrimo01

Ich glaub, du erzählst uns Märchen.... Grimm: "Die sieben Raben". Oder?