6 cm lange wespe auf dem dachboden!

8 Antworten

so groß sind weder Wespen noch Hornissen, auch nicht die Königinnen. Am ehesten war es eine Holzwespe, die sind aber harmlos, haben nur einen Legestachel, mit dem sie ihre Eier in morsches Holz ablegen, aber nicht zustechen, das ist kein echter Stachel.http://de.wikipedia.org/wiki/Holzwespen

Also keine Panik.

Droitteur  18.05.2015, 18:14

ja, so sah das Ding bei mir gerade aus^^ Danke

Nur eine einzige? Falls ja, versuch das Tier mit nem Glas zu fangen und bring es nach draußen oder mach einfach das Fenster auf, falls das geht, und warte, bis das Tier draußen ist. Falls du allergisch dagegen bist, sollte das natürlich jemand anders machen. Ansonsten ist ein so'n Viech nicht wirklich gefährlich und solang du keine schnellen Bewegungen machst, wird es dich auch nicht stechen.

Du solltest den Vermieter benachrichtigen.Der kennt oft schon ein Unternehmen,welches sich darum kümmert.

Wie hast du diese Größe gemessen? Eine normale Wespe war es nicht, die werden nicht so groß. Eher eine Hornisse und auch bei denen ist bei 5cm so ziemlich Schluß. Den Hornissen werden ja die tollsten Schauermärchen angedichtet. Die sind längst nicht so aggressiv und gefährlich wie oft erzählt wird. Hast du auf dem Dachboden ein Fenster? Dann mach das auf, irgendwann findet dieses Insekt den Weg nach draußen. Ich mache das jedenfalls so. Ich werde öfters in meinem Arbeitszimmer unter dem Dach von Hornissen besucht. Dann einfach: Fenster auf und tschüß adieu - bis zum nächsten Mal.

Seit deiner Fragestellung sind bereits 3 Jahre ins Land gegangen. Vielleicht ist mein Beitrag dennoch nützlich. Besuche von verirrten Hornissen, Wespen und dergleichen kommen ja öfters vor.

Droitteur  18.05.2015, 18:11

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich bin gerade aus eigenem Anlass auf diese Frage gestoßen :)

vermieter oder insektenschutz anrufen, vorsicht finger weg solche tiere stehen unter naturschutz, das kann ärger geben wenn man die einfach so tötet!