6 cm lange wespe auf dem dachboden!
hallo,,
habe eben eine ca 6 cm lange wespe/hornisse auf dem hausdachboden endeckt - bin sofort geflüchtet! wen muss man da anrufen? das ist doch nicht normal?.. den vermieter?
8 Antworten
so groß sind weder Wespen noch Hornissen, auch nicht die Königinnen. Am ehesten war es eine Holzwespe, die sind aber harmlos, haben nur einen Legestachel, mit dem sie ihre Eier in morsches Holz ablegen, aber nicht zustechen, das ist kein echter Stachel.http://de.wikipedia.org/wiki/Holzwespen
Also keine Panik.
Nur eine einzige? Falls ja, versuch das Tier mit nem Glas zu fangen und bring es nach draußen oder mach einfach das Fenster auf, falls das geht, und warte, bis das Tier draußen ist. Falls du allergisch dagegen bist, sollte das natürlich jemand anders machen. Ansonsten ist ein so'n Viech nicht wirklich gefährlich und solang du keine schnellen Bewegungen machst, wird es dich auch nicht stechen.
Du solltest den Vermieter benachrichtigen.Der kennt oft schon ein Unternehmen,welches sich darum kümmert.
vermieter oder insektenschutz anrufen, vorsicht finger weg solche tiere stehen unter naturschutz, das kann ärger geben wenn man die einfach so tötet!
Das ist vmtl. eine Hornisse. In den meisten Gemeinden kümmert sich die Feuerwehr um die Entfernung von Hornissennestern.