Miele K7774E neu brummt wie ein Rasenmäher in der Ferne?

5 Antworten

Leider werden in Haushaltsgeräte immer öfter frequenzgesteuerte Rollkolbenverdichter eingebaut, in der Klima- und Wärmepumpentechnik sind diese Kompressoren inzwischen der Standard, sie vibrieren aber bei bestimmten Drehzahlen und geben diese lauten Vibrationen über die Rohrleitungen an das Gerät weiter. Es gibt nur eine Möglichkeit: beim Händler das gewünschte Gerät umdrehen und auf den Kompressor schauen. Dort steht die Voltzahl (230) und die Frequenz, die Frequenz darf nur 50 Hertz betragen, dann ist es ein normaler, leiser Hubkolbenverdichter, steht dort z. B. 10-180 Hz, so ist es ein Frequenzgeregelter Verdichter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Ela2626
Beitragsersteller

Oh das klingt mal sehr gut! Herzlichen Dank für den Tipp! 🙏🏻

kuehlfrage  17.11.2023, 21:08

Hallo nobby, wir haben einen Miele KFN 7774D mit NoFrost. Hier war 2-3 Wochen seit Anschaffung gar nichts mit brummen. Jetzt brummt er merklich beim Kühlvorgang. Nicht nur kurz wenn der Kompressor angeht, sondern die ganzen 15 Minuten. Dann wieder 20 Minuten Pause. Heißt wir sind hier hilflos dem Lärm ausgelieferten?!

kuehlfrage  18.11.2023, 06:31

Laut Miele Website 50hz, also muss es an was anderem liegen?

Wir haben seit November 2023 den Einbaukühlschrank K 7743 E von Miele.

Das tieffrequente Brummen bringt mich um den Verstand. Gefühlt dröhnt und wummert er über die Hälfte der Zeit. Das Geräusch ist zwar nicht wirklich laut, aber es pulsiert und erzeugt einen unerträglichen Druck im Schädel und den Ohren.

Gemessen haben ich auch eine Spitze von über 50 db auf der Frequenz 50 Herz, auf höheren Frequenzen wird er dann schnell deutlich leiser.

Türen schließen nützt nichts, denn es wummert durchs ganze Haus. Die Betonwand des Treppenhauses, an der er rückseitig in der Küche steht, überträgt es bis in den Keller. Im Wohnzimmer nebenan steht eine Art Druck in der Luft, dass man sich da nicht aufhalten will.

Der Inhaber vom Küchenstudio behauptet, er spüre nichts, nur ein leises Surren (das höre ich auch, stört mich aber nicht). Wir haben auch Bekannte gefragt, die es zum Teil auch hören bzw. vielmehr spüren, die meisten spüren aber nichts. Sehr eigenartig.

Seltsamerweise ist das Pulsieren in der Küche selbst an bestimmten Orten kaum zu spüren, aber ein Schritt nach links oder rechts und es ist wieder unerträglich.

Was ist da los? Miele sagt, wenn es kein Fehler ist, müssten wir eine Überprüfung vor Ort bezahlen (über 200 Euro). Dabei liegt es garantiert am Kühlschrank. Da, wo der steht, standen schon zwei andere, die kein bisschen gedröhnt oder gewummert haben.

Hat irgendjemand eine Idee bzw. schon Erfahrungen mit dem Miele-Kundendienst? Können/wollen die da was dran machen?

So eine Kiste dürfte man doch gar nicht verkaufen. Ich schalte ihn ab, wenn ich zu Hause bin, aber bald kommt er auf den Müll! 1700 Euro futsch.

Danke, Miele!!

Hallo Ela2626

Normal laufen diese Kompressoren sehr leise. Das Problem ist meistens dass etwas an der äußeren Rückwand die Kühlleitungen berührt und sich das Vibrieren auf das Gehäuse überträgt.

Es kann auch sein dass innen an der Rückwand etwas am Verdampfer ansteht und dadurch das Vibrieren übertragen wird

Gruß HobbyTfz

Ela2626
Beitragsersteller

Danke für die Antwort- es ist alles von zwei Miele Servicemitarbeitern geprüft worden und ich wurde mit der Aussage: „alles normal so, kann sogar lauter werden“ und „die neuen Kühlschränke sind so- gewöhnen Sie sich dran“ stehen gelassen. Darum werde ich diesen Kühlschrank nach nur 6 Wochen wieder verkaufen ( hoffe ich und es ärgert mich!) und frage deshalb hier auf dieser Platform nach, ob es leise, empfehlenswerte Geräte gibt…gerne ohne dieser neuen Technik…selbst Freunde/ Familienangehörige, welche ich neutral fragte, empfanden das Geräusch als nicht normal.

HobbyTfz  11.10.2023, 17:46
@Ela2626

Kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen dass das ein normales Geräusch sein soll

kuehlfrage  18.11.2023, 06:25
@Ela2626

Hi, war bei uns auch genauso mit dem irren Geräusch (KFN 7774D). Da hat Miele selbst gesagt "nicht normal, wir schicken den Techniker". Der Kühlschrank wurde rein/raus und neu justiert + Nivellierungschiene hat gefehlt. Seitdem waren es nur noch 5% von dem Lärm. Aber: selbst jetzt ist es noch merklich, wenn auch sehr viel leiser als vorher (da wars 1:1 so wie in dem Video), also holen wir den Service nochmal zum Schauen.

JoeKoe  05.01.2024, 17:36
@kuehlfrage

Bei mir hört es sich genauso an, selbe Modell. Was wurde jetzt alles gemacht und wie hört er sich jetzt an. Was muß man beim Miele Service mitteilen damit diese kommen? Wäre um jeden Tipp dankbar.

kuehlfrage  22.02.2024, 15:09
@JoeKoe

Hi, siehe meine Antwort oben. Nivellierungsschiene und neu justiert (ausgerichtet, gerade gestellt). Hat geholfen aber ein störendes Restbrummen ist immer noch da. Zusätzlich bildet sich bei mir jetzt auch noch Eis (obwohl No-Frost). Habe noch einen zusätzlichen Termin jetzt, drücke die Daumen.

Hallo gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

Ich habe auch ein ähnliches Modell Miele 7774D (teuer - Einbaugerät ) und das Teil brummt bzw rattert was weg.

Eine Schallmessung (Handy App - somit nicht genau) bei 1m vom Gerät weg hat 47...50 dB gezeigt.

Ist das normal? Man gibt eine Menge Geld aus und bekommt ein lauten Kühlschrank.

Mein freistehender Liebherr hat weniger Geräusche gemacht.

Hat jemand eine Lösung? Bei uns wird der Kühlschrank Miele KF 37122 iD auch extrem laut, es brummt und vibriert in der ganzen Wohnung! Änderung der Temperatur bringt nur kurzzeitig Abhilfe...