Sieht da irgendwas falsch aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte mal die Daten vom Typenschild angeben, ist es ein Nofrost Gerät? Dann kämen 3 Fehler in Frage, der Verdampfer im unteren Bereich ist eingefroren, der Umluftventilator läuft nicht mehr, die Motorklappe für die Luftführung in den oberen Bereich ist defekt/ hängt fest, wie gesagt, nur für ein Nofrost- Gerät

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Littlebird574
Beitragsersteller

Ja das ist ein nofrost Gerät, hätte nicht gedacht das so viel darauf zutreffen könnte, oh gott ist mein Kühlschrank komplett im Eimer?? Was ist wenn ich die gefriertemperatur für den Gefrierfach runter Stufe? Würde das helfen?

Wo finde ich die Daten vom Typenschild? Ist das da unten auf dem kleber mit dem barcode drauf?

Littlebird574
Beitragsersteller

Ich glaube das sind die Daten vom Typenschild: DA64-04355A

nobby0007  26.06.2024, 06:28
@Littlebird574

Finde leider kein Gerät mit dieser Bezeichnung, Typenschilder sind meistens links am Gemüsefach, am besten erstmal das Gerät abtauen lassen, 24 Std. mit geöffneter unterer Türe, es kann sein, das die Abtauheizung es nicht mehr geschafft hat, große Eismengen abzutauen

Littlebird574
Beitragsersteller
@nobby0007

ich werde das mal versuchen, dankeschön!
beim gemüsefach steht leider nichts, probiere das trotzdem mal!

Guten Morgen,

die Wassergeräusche werden erzeugt durch einspritzendes Kältemittel. Das klingt je nachdem ähnlich wie Wasser aber ist es nicht.

Warum das Gefrierfach aber nicht der Kühlschrank selbst kalt wird kann verschiedene Ursachen haben. Hierzu fehlen Angaben zum Typenschild oder weitere Bilder.

Ursache 1 vielleicht ist das Gefrierfach zu vereist das es kein Kältemittel an den Rest des Kühlers unten lässt.

Ursache 2 könnte ein Verlust vom Anteil Kältemittel sein durch zb Haarrisse in der mit Druck geringeren Saugleitung des Kälte Kreislauf. Bei Günstigen Geräten Lohn eine Reparatur sich nicht da ein kleiner Kühlschrank 120 Euro kostet/ ein Servictechniker schon 60-80€ Stunde+Anfahrt kostet

Ursache 3 Thermostat [manche hoch Preis Kühlschränke haben magnetische Ventile und Öffnen über Thermostat ihre Kühlstelle (z.b. Modelle aus USA mit oder ohne Eiswürfelbereiter)]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Littlebird574
Beitragsersteller

Das ist ein sehr teurer Kühlschrank von Samsung, das Gefrierfach vereist überhaupt nicht aber es gefriert, das soll auch so sein, ich glaube option 3 könnte wirklich zutreffen

Oder auch Antwort 2, aber die erste These ist es aufjedenfall nicht, vielen vielen dank!.

Bei dem Kühlschrank würde ich schon jemanden vorbei kommen lassen, da der kphlschrank selbst 500 Euro gekostet hat 😭 danke für die Tipps und Ratschläge, sowie Möglichkeiten was los sein könnte und die Preisrate wieviel es mich ungefähr kosten würde <3

SchmittimitD  26.06.2024, 21:15
@Littlebird574

Daran denken das nicht alle Servicetechniker sich mit den Geräten auskennen oder Ersatzteile dabei haben.. und dementsprechend der Frust groß ist wenn jemand kommt, eine Stunde sucht und dann erst Ersatzteil anfragt um wieder zu kommen dann locker 300 Euro....! Grüße