Mein Kühlschrank geht nicht an nach Enteisen?

LeckermaulVK  24.07.2024, 03:05

Was bedeutet Eistöhre?

RandomDudeNr69
Beitragsersteller

Das obere Ding. Ich würde es nicht "Eisfach" nennen, da es sehr klein ist.

Edit: meine EisRÖHRE

6 Antworten

Erst einmal:

Der Kühlschrank ist ohnehin hinüber, wenn das Eisfach keine Klappe mehr hat. In diesem Zustand kann er nur noch das Kondenswasser zu Eis gefrieren, bis das Gefrierfach (so haißt die "Röhre" eigentlich) gnadenlos zugewachsen ist. Ein normaler Betrieb ist in diesem Zustand nicht möglich. Daher ist es eigentlich egal, ob der Kompressor noch einmal anspringt oder nicht.

Dann: Wenn das Leuchtmittel defekt ist, so tauscht man es aus. Schon deshalb, weil dies auch die Betriebsleuchte ist, welche signalisiert, dass der Kühlschrank seine Betriebsspannung anliegen hat.

Mit dem Föhn zu enteisen ist eine der blödsten Varianten neben Hammer und Meißel. Wird das Innenleben zu heiß, so bilden sich im Kühlsystem Gasblasen an Stellen, wo sie nicht hingehören.

Ein gebrauchter guter Kühlschrank ist schon für wenige Euronen zu bekommen. Diese Anschaffung solltest Du Dir jetzt gönnen.

RandomDudeNr69
Beitragsersteller

Dazu muss ich sagen, dass die Klappe seit Beginn an "weg" ist und der Kühlschrank gar kein Licht hat. Fand das seit Beginn an komisch

electrician  24.07.2024, 07:06
@RandomDudeNr69

Die Beleuchtung sollte rechts hinter dem Thermostat sein. Ich meine, dort die mattierte Lampenabdeckung zu sehen. Und dass die Klappe abgerissen ist, das ist nicht zu übersehen.

" ein wenig enteist" kann ich aber gar nicht erkennen. Deine Eisröhre ist ja ein reiner Eisblock. Der muss ganz abgetaut werden, sonst kühlt der Kühlschrank bald gar nicht mehr.

Schalte den Kühlschrank aus und schmelze den Eisblock mit einem Fön ab.

RandomDudeNr69
Beitragsersteller

Der ist ja offensichtlich aus.. und das war davor schlimmer. Habe es davor mit einem Fön gemacht. Jetzt schmilzt es ja sowieso

HikoKuraiko  24.07.2024, 05:12
@RandomDudeNr69

Wenn der aus ist ist es doch klar, dass das Eis tropft weil es schmilzt. Wenn du ihn wieder anschaltest sollte er auch wieder laufen. Oder du hast ihn jetzt mit deiner Föhn Aktion geschrottet.

Du hast doch noch gar nicht richtig abgetaut. Da ist noch jede Menge Eis. So taut man ab:

  1. Lebensmittel in eine Kühlbox oder einen anderen Kühlschrank umlagern
  2. Gerät ausschalten
  3. Netzstecker ziehen
  4. Tür öffnen
  5. Mit Lappen auslegen, darauf eine Schüssel stellen
  6. Abwarten bis das Eis vollständig abgetaut ist
  7. Gründlich reinigen
  8. Einschalten

Keine groben Methoden wie Föhn, Kochendes Wasser oder Gewalt nutzen um das Eis schneller zu entfernen. Wenn überhaupt warmes Wasser in einer Schüssel auf einem Untersetzer.

So wie aussieht fehlt bei deiner „Eisröhre“ der Deckel. Das ist eigentlich ein Eisfach. So funktioniert der Kühlschrank nicht. Reparieren oder ein anderes Gerät besorgen.

Wie genau hast du deinen Kühlschrank enteist, wenn da noch diese Eisröhre ist, die jetzt tropft? Mit dem Wasserkocher?

Wie dem auch sei: Nach dem Enteisen und dem Einschalten lief der Kühlschrank bestimmt auf Vollspeed. Bei einem älteren Kühlschrank ist es deshalb nicht unwahrscheinlich, dass dabei alte Technik durchbrennt. Es ist leider eher unwahrscheinlich, dass der Kühlschrank wieder laufen wird.

RandomDudeNr69
Beitragsersteller

Ne mit einem Fön, weil nichts mehr rein passte.

Kann ich nichts machen? Hätte ich es nicht enteist, wäre das ganze Fach zugefroren.

Kiwi5ccc  24.07.2024, 04:11
@RandomDudeNr69

Das Problem ist folgendes:

Dem Kühlschrank interessiert es nicht, ob das Fach mit der Zeit zufriert oder nicht, solange er konstant kühlt. Was aber passiert mit einem Eiswürfel, wenn du es auftaust? Richtig: Die Ränder schmelzen zuerst. Bevor also ein Eiskern schmilzt, schmelzen die Ränder immer zuerst ab, weil im Kern ist es immer am kältesten.

Dort, wo das Eis an den Wänden abschmilzt und dieses Wasser irgendwo abfließt, entsteht quasi eine Luftkammer.

Problem 2: Flüssiges Wasser hat eine höhere Dichte als festes Wasser. Wenn das Wasser an den Wänden nicht abfließen kann, weil es von Eis umgeben ist, wird der Eiskern zusätzlich verdichtet.

Beim Einschalten wird das Wasser und das bestehende Eis zwar nochmal eingefroren, aber die Kälte kann dann nicht mehr durch diese verdichtete Eiswand hindurch.

Der Kühlschrank kann so logischerweise nicht richtig kühlen und powert deswegen weiter.

Ob der Kühlschrank sich vor Selbstschutz ausgeschaltet hat, das kann dir hier niemand sagen, aber in der Regel ist es damit dann leider vorbei.

Lebenserfahrung: Entweder nicht enteisen oder man enteist komplett.

RandomDudeNr69
Beitragsersteller
@Kiwi5ccc

Also könnte es wieder gehen, wenn er sich komplett enteist hat?

heilaw  24.07.2024, 16:57
@RandomDudeNr69

Ich habe gesehen, wie du mit einem spitzen Gegenstand versucht hast, das Eis zu entfernen.

Wie hast Du ihn abgestellt? Mit dem Thermostatschalter, oder einfach Stecker gezogen? Ich kann nicht erkennen, auf welche Stufe das Thermostat jetzt eingestellt ist. Bewege das Einstellrad mal bis in Stellung "aus" (eine Rastung sollte spürbar sein), dann wieder auf "ein" und in eine mittlere Stellung.

Nebenbei: taut den Schrank erst mal vollständig ab.