Methoden um Boden zu neutralisieren

3 Antworten

Humussäuren versauern den Boden. Wenn Du Nadeln und Laub ausbringst, müsste das den Boden langsam saurer machen. Gegen einen reinen Kalkboden wirst Du aber nichts ausrichten können, sonst ist er weg. Kalk reagiert mit Säure zu löslichen Salzen und CO2.

das entsprechende salz (sauer, basisch) kann verstreut werden, dadurch ändert sich zumindest oberflächlich der pH wert des bodens, aber auch nur temporär. es muss also immer nachgestreut werden. den ph wert des bodens kann man messen.

eine alternative methode ist das bepflanzen mit verschiedenen arten, die den ph wert des bodens nach und nach verändern. das kann jedoch jahre dauern, ist aber nachhaltiger. welche pflanze da nun einen ph neutralen boden bildet, kann ich dir leider nicht sagen.

was ist eigentlich mit dem guten regenwurm? soweit ich weiss macht der die böden neutral.

Was stött dich denn der Kalk im Boden? Je nachdem was du anpflanzt, passt der Kalk ganz gut.