Kalkschotter: Auswirkungen auf den PH-Wert des Bodens?
Hallo!
Ich bin gerade dabei mir ein Gewächshaus für den Frühling komplett selber zu bauen. Dazu möchte ich u.A. ein Streifenfundament anlegen, welches zwecks Frostschutz und Stabilität mit Schotter unterfüttert werden soll.
Kann ich dazu einfach Kalksteinschotter nehmen, oder würde der mir die umgebende Erde schädigen bzw. ihren PH-Wert beeinflussen?
Kalk ist ja ziemlich alkalisch und man kann ihn ja sogar streuen um den PH-Wert von sauren Böden zu beeinflussen. Würde das auch bei der Verwendung von grobem Schotter Auswirkungen haben?
Freue mich über jede hilfreiche Antwort! :-)
2 Antworten
Hallo irgendwat,
ich glaube nicht, dass der Kalkschotter den pH-Wert Deines Gewächshausbodens beeinflusst, denn wenn überhaupt, würde sich der Kalk nur durch saures Milieu lösen, heißt, wenn es (sauer) regnet, würde etwas Kalk gelöst und dem Grundwasser zugeführt werden, das ist aber so gering, da das Fundament ja durch das Gewächshaus überdacht ist!
Wenn Du aber Bedenken hast, könntest Du auch aufbereiteten Betonbruch verwenden, der in Recyclinganlagen zu bekommen ist, oder einfach wasserdurchlässigen Wandkies einbauen und Lagenweise verdichten!
Um wirklich alle Bedenken zu zerstreuen, könntest Du auch die Innenseite des Fundaments mit Noppenfolie
verkleiden!
Norina
Danke sehr für die detaillierte Antwort, das beruhigt mich etwas :-)
Noppenfolie o.Ä. möchte ich aber eigentlich nur ungern benutzen, da ich eine ausgeprägte Plastikaversion habe :D Wenn würde ich statt des Kalksteinschotters (der laut Lieferfirma extra für Drainagen/Fundamentunterfütterungen gedacht ist) normalen Kies.
Und bzgl. des Lösens in saurem Millieu: Hier standen bis zum Herbst überall Fichten (haben den trocknenen Sommer leider nicht überlebt), deswegen ist der Boden sehr sauer :/
Viele Grüße!
Kalk ist ein wichtiger Bodenbestandteil für eine gute Krümelstruktur. Landwirte kalken ihre Anbauflächen alle paar Jahre auf, damit der Boden ertragreich bleibt.
Pflanzen ernähren sich auch von den Mineralien, welche durch Witterungseinflüsse aus dem Gestein gelöst werden, das sie umgibt. (Und Erde ist nichts anderes als sehr fein zerkleinertes Gestein).
Auch aus dem Kalkschotter wird sich Kalk lösen, aber er wird sich nicht im ganzen Gewächshaus verteilen. Mineralien wandern horizontal nicht. Sie bleiben annähernd an Ort und Stelle und "warten" darauf, daß die Wurzel zu Ihnen kommt.
Auch wenn sich Kalk löst - und das wird er allmählich tun - passiert da nichts. Du kannst diesen Schotter getrost verwenden.
Dankeschön für deine Infos! :)
Dass Mineralien horizontal kaum Wandern wusste ich gar nicht, sehr gut!
Und dass man Böden kalken kann ist mir ja bewusst, nur dachte ich, dass diese Mengen evtl. zu viel des Guten sein könnten.
Dein Link führt zu einem Begriff namens Humus, und darum geht es hier nicht. Erde ist der Träger von Humus, beides zusammen ist Boden oder Bodensubstanz.
Dann hast Du den Beitrag nicht richtig gelesen, oder nicht richtig verstanden, denn es geht hier zwar um Humus, verrottetes Material (Erde) aber nicht um Gesteinsmehl
fein zerkleinertes Gestein
Das ist ein Unterschied!
Wenn Dir da mal nicht ein Fehler unterlaufen ist?!
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiKn4bI5o3gAhUJzqQKHcyaDHQQFjALegQICRAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FHumus&usg=AOvVaw0J8YbR6xCiqSXmBaMQifwT