Saurer Regen und Kalk?

1 Antwort

Moin,

(etwas) vereinfacht gesagt sind Kalk und Kalkstein das gleiche, nämlich Calciumcarbonat (CaCO3). Das ist eine Ionenverbindung (ein Salz).

Gemäß der Regel, dass stärkere Säuren schwächere Säuren aus deren Salzen verdrängen, passiert zunächst einmal genau das. Denn das Carbonat-Anion (CO3^2–) ist das Säurerest-Anion der schwachen Kohlensäure (H2CO3).

Wenn also (stärkere) Säuren auf Kalk stoßen entstehen die Calciumsalze der stärkeren Säure und (theoretisch) Kohlensäure. Hier zwei Beispiele:

Calciumcarbonat und Salzsäure:
CaCO3 + 2 HCl ---> CaCl2 + „H2CO3”

Calciumcarbonat und Schwefelsäure:
CaCO3 + H2SO4 ---> CaSO4 + „H2CO3”

Aber das ist nur der erste Teil dieser Reaktion. Nun kommt bei Carbonaten noch hinzu, dass Kohlensäure aufgrund der Erlenmeyer-Regel nicht stabil ist, so dass sie in Wasser und Kohlenstoffdioxid zerfällt:

H2CO3 ---> H2O + CO2↑

Da Kohlenstoffdioxid ein Gas ist, verlässt es den Reaktionsraum. Zurück bleiben ein Calciumsalz und Wasser.

Da die entstehenden Salze in der Regel Neutralsalze sind und Wasser natürlich auch neutral ist, bleibt von der Säure im Grunde nichts mehr übrig.

Die Carbonat-Anionen und de Säuren gehen also eine Säure-Base-Reaktion ein, die man sinnigerweise als Neutralisation bezeichnet.

Das erklärt, warum kalkhaltige Böden an Kalk verarmen, wenn saurer Regen auf sie niederregnet.
Es erklärt auch, warum Gebäude oder Denkmäler aus Kalkstein abgetragen und zerstört werden.
Und schließlich können übersäuerte Böden oder Seen mit Hilfe von Kalk wieder neutralisiert werden (aber Vorsicht!, wenn das nicht behutsam geschieht, macht man die Böden oder das Seewasser alkalisch).

Fazit:

  • Erst verdrängt die stärkere Säure die schwächere (Kohlensäure) aus ihrem Salz.
  • Dann zerfällt die instabile Kohlensäure (sofort!) in Wasser und Kohlenstoffdioxid.
  • Das ist eine Säure-Base-Reaktion (Neutralisation).

Alles klar?

LG von der Waterkant

Aabbccddeeffp
Beitragsersteller

Vielen,vielen Dank ! Definitiv alles verstanden WOW danke !