Zitterpappel(baumart)hilfeeee?

1 Antwort

Du musst stenök/euryök in Relation zu passenden Vergleichsarten sehen, also etwa zu Baumarten aus dem selben Gebiet...

Zitterpappelen - wie alle Pionierbaumarten - sind dabei vergleichsweise anspruchslos und widerstandsfähig, weil sie eben Freiflächen besiedeln usw.

Im Gegensatz dazu haben Klimaxbaumarten (also Arten am Ende der Sukzessionsreihe - z. B. Rotbuche und Weißtanne) oft "Empfindlichkeiten" wie geringere Frosthärte, höheren Nährstoffbedarf oder so... - dafür sind diese Arten i. d. R. aber schattenerträglicher als die Pionierbaumarten..

= in DIESEM Punkt (Lichtbedarf) ist die Zitterpappel also eher als stenök zu sehen... :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung