Boden-pH ändern durch Wasser mit Essig?

4 Antworten

Hallo Haukensson,

Wenn man Wasser mit Essig versetzt, dann steigt nach nicht allzu langer Zeit der pH wert wieder Richtung basischen Werten.

Das ist richtig, wenn Du anschließend weiter mit kalkhaltigem Wasser gießt! Das trifft auch auf den letzten Satz zu, denn der ist sinngemäß mit dem zweiten gleichzusetzen!

Also entweder hab ich was falsch verstanden, oder die Antwort ist alles was mit Essig gemischt wird wird saurer und nicht basischer (außer es ist eine starke Säure)

Haukensson 
Beitragsersteller
 29.04.2022, 20:26

Ja aber nach einer Zeit wird ein Wasser+Essig Gemisch wieder basisch, da sich die Säure abbaut ,oder nicht?

Haukensson 
Beitragsersteller
 29.04.2022, 20:29
@killerbeat22

Weiß ich nicht, ich bin kein Chemiker. Aber es tut es. (Getestet mit ph-Messgeräten)

Haukensson 
Beitragsersteller
 29.04.2022, 21:48
@killerbeat22

Oder Zusätze wie kalk ,chlor etc. ,wie in 96% der heutigen Sorten von "Wasser", drin

Rechtlich werden Essig und Salz als nicht erlaubte Pflanzenschutzmittel eingestuft. Essig übersäuert den Boden, Salz tötet wichtige Mikroorganismen ab und auch das Grundwasser wird langfristig von den Substanzen belastet. Bei widerrechtlicher Benutzung sind sogar Geldstrafen im dreistelligen Bereich fällig.

Nein Essig ist eine Säure! Wenn Du den Boden basischer haben willst , mußt Du kalken. Ich selber nehme dafür Asche.