Methoden der Alterdatierung, Aufgabe zur C14 Methode?

3 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Das ist korrekt. Nach der doppelten Halbwertszeit befindet sich noch die Hälfte von der Hälfte, also ein Viertel, der ursprünglichen C14-Menge in einer Probe.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Hallo yourbee123,

Du hast völlig Recht. Nach n Halbwertszeiten ist noch 2^{-n}, also ein 2^{n}-tel der ursprünglichen Menge des ¹⁴C übrig. Das gilt sogar für ein gebrochenzahliges n, wobei z.B. 2^{½}≡√{2} ist.

Exponentieller Zerfall bedeutet, dass sich eine Menge in gleichen Zeiträumen Δt um den gleichen Prozentsatz reduziert.

Die mittlere Lebensdauer eines Nuklids (Atomkern-Sorte) ist die Zeit, in der sie sich auf das 1/e -fache reduziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung