Metallpanzerwelse werden weiß und sterben?

3 Antworten

Hallo,

warum postest du deine Wasserwerte nicht, wenn du sie doch kennen musst - denn sonst könntest du ja nicht schreiben, sie wären in Ordnung.

Du hast aber ziemlich schnell ziemlich viele Fische eingesetzt - und daher steht zu befürchten, dass die wenigen Bakterien direkt völlig überfordert waren und nun die Schadstoffkonzentration von hochgiftigem Ammoniak und Nitrit viel zu hoch ist.

Dafür spricht auch die milchig-weiße Verfärbung.

Dass die Panzerwelse zuerst gestorben sind und es dem Antennenwels scheinbar auch nicht gut geht, liegt daran, dass du die Haltungsbedingungen für diese Fische missachtet hast. Panzerwelse MÜSSEN in mind. einer 5er Gruppe leben, Antennenwelse brauchen ein viel größeres AQ. Stress lässt das Immunsystem falsch gehaltener Fische schnell zusammenbrechen - sind die Bedingungen dann auch noch schlecht, dann sterben sie ganz schnell.

Nach drei Wochen sind erst wenige nützliche Bakterien im Bodengrund und im Filter. Daher darf man zu Beginn erst wenige Fische einsetzen - und dann muss man mindestens 1 - 2 Wochen warten (gerne länger), bis die nächsten Fische einziehen. Nur dann können sich die Schadstoff abbauenden Bakterien fleißig vermehren und ihre Arbeit ordnungsgemäß verrichten.

Viele großzügige Teilwasserwechsel in den nächsten Tagen könnte zumindest die noch lebenden Fische retten - bitte auf gleichbleibende Temperatur achten.

Gutes Gelingen

Daniela

QUESTlONMAKER
Beitragsersteller

Schon mal vielen Dank. Ich habe mich eig extra von den Mitarbeitern beraten lassen, die mir daraufhin die Welse verkauft und dann gesagt haben, ich solle in zwei bis drei Tagen die nächsten Fische holen. Aber wer vertraut schon Verkäufern (außer mir). (Zu den Wasserwerten, die habe ich im gleichen Laden testen lassen und mir wurde gesagt, es sei alles in bester Ordnung.) Dann versuche ich jetzt mal zu retten, was zu retten ist.

dsupper  08.02.2015, 19:25
@QUESTlONMAKER

Keine Sorge, du bist nicht der/die Einzige, die zu Beginn einem Zooverkäufer vertraut. Aber man wird sehr schnell eines besseren belehrt.

Immer daran denken: Erstens haben "Zoofachverkäufer" keine spezielle Ausbildung - sondern auch nur eine Ausbildung im Einzelhandel (daher fehlt denen meist auch die wirkliche Ahnung) und zweitens müssen sie natürlich genau das machen, was ihre Berufsbezeichnung verrät: verkaufen. Wären sie als Berater angestellt, dann hießen sie auch so.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Rest der Fische überlebt - und wenn in 14 Tagen immer noch alles im "grünen" Bereich ist, dann meldest du dich hier wieder für Tipps über neue, passende Fische.

LG Daniela

Das spricht für einen Pilzbefall.Bitte lasse Dein Aquariumwasser einmal testen. Dort wo Du Fische kaufst,machen die das bestimmt mal für Dich.Ich würde sagen,so 3 Tage nachdem Du alles gepflanzt hast ,alles sich gesetzt hat und bevor Du Neue Fische einsetzt.Machst Du Schneckenputzerfische auch mit rein? Das hilft schon viele Dinge einfach auffressen zu lassen.)

Du solltest eine Wasseranalyse in der Tierhandlung machen lassen(Nitritwerte etc.),dein Wasser scheint noch nicht Fischgerecht zu sein.