Torfextrakt für das Aquarium

4 Antworten

Hallo,

nicht alle Salmler kommen aus dem Schwarzwasserbereich, daher sollte man auch mit solchen Torfzusätzen ganz besonders vorsichtig sein.

Zumal Torfextrakte immer einen Auswirkung auf den PH-'Wert haben. Wenn man also nicht wirklich genauestens weiß, wie die "Wasserchemie" zusammenhängt, dann sollte man von solchen Produkten lieber die Finger lassen. Außerdem benötigt man gleichzeitig umfangreiche Wassertestprodukte, denn ohne die Veränderungen messen zu können, sollte man solche Aktionen niemals unternehmen.

Nur ein kleiner Gefahrenhinweis zum Beispiel: Das Mittel Torumin der Firma Tetra wird immer wieder angepriesen, um solche Schwarzwassereffekte herstellen zu können. Gleichzeitig steht auch drauf, wie hervorragend es gegen Algen wirkt etc.

Auf der Flasche steht: (Zitat)

*"Tetra ToruMin enthält natürliche Torfextrakte und Huminsäuren, die Aquariumwasser in charakteristisches Tropenwasser (so genanntes Schwarzwasser) umwandeln, in welchem sich Zierfische wohlfühlen [...].

Ausgesuchte Makro- und Spurenelemente fördern das Pflanzenwachstum. Bei regelmäßiger Anwendung wird die Algenbildung gehemmt. [...]*

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass dieses Mittel extrem viel Phosphat enthält - gerade dieser Stoff kann eine regelrechte Algenexplosion auslösen! Hält man die empfohlene Dosierung ein, so erhält man ganz schnell eine Phosphatkonzentration von 3 mg/l im Aquariumwasser - eine echte Katastrophe.

Formaldehyd ist übrigens auch enthalten, steht sogar auf der Flasche drauf. So viel zu diesen "natürlichen" Torfextrakten.

Überlege dir also sehr gründlich, ob und was du in dein AQ-Wasser schüttest - es ist längst nicht überall drin was da so drauf steht und dem Käufer suggeriert wird.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo MaryMaus94,

wie @ Riunalafey schon geschrieben hat, ist das "Mittel" eigentlich nur dafür geeignet, das Wasser einzufärben. Du kannst ja erst einmal mit etwas weniger anfangen, wie auf der Anleitung steht, dann siehst Du, wie "dunkel" das Wasser wird, nachdosieren kannst Du dann immer noch, es wird aber auf den PH-Wert keinen großen Einfluss haben, wenn überhaupt.

Du kannst allerdings auch versuchen, einige Wurzeln zur Dekoration, oder Erlenzäpfchen (in einem Säckchen) ins Becken einzubringen, auch die geben Huminsäure und Farbstoffe ab.

Zur Senkung der GH, wenn sie wirklich zu hoch ist, käme nur eine Umkehrosmose, oder ein Vollentsalzer in Frage, denn ein Verschneiden mit destiliertem Wasser ist auf Dauer ein teueres Vergnügen. "Torfhaltiges Wasser" gibt es nicht, sondern man könnte den PH-Wert des Wechselwassers evtl. mit Torf senken, was aber ziemlich lange dauert.

Wenn sich Deine Fische wohl fühlen, ist ein PH-Wert von 7 in Ordnung, da dann das Wasser im neutralem Bereich liegt!

MfG

norina

ja sowas gibt es, kenne es von der firma tetra, tormin oder wie es heisst. du hast recht, alle salmler lieben es dunkler, in der natur ist das wasser ja nicht so klar wie im becken :-)

MaryMaus94
Beitragsersteller

Möchte ja auch, dass es meinen Fischis gut geht :) ist dieses flüssige Extrakt genauso gut wie richtiger Torf? und ich hab so Angst um meinen PH Wert, der is im Moment bei 7. Macht das was?

MaryMaus94
Beitragsersteller
@Riunalafey

Ich find diese braun-Färbung eigentlich ganz schön, schaut natürlicher aus :)

Riunalafey  08.12.2013, 00:30
@MaryMaus94

dann ist es das passende mittel für dich, probier es ruhig mal aus :-)

dsupper  08.12.2013, 20:07
@Riunalafey

Bitte, das Zeug ist überhaupt nicht harmlos - das Gegenteil ist der Fall. Lies mal unten meinen Kommentar - und das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern überall im Internet zu finden!

Man kann es versuchen aber nur ganz wenig von dem Extrakt und langsam anfangen nicht gleich alles von der maximal Menge für dein Becken.

MaryMaus94
Beitragsersteller

ok Danke :) und den anderen Fischen in dem Becken macht das auch nichts?Den roten Hexenwelsen z.B?