Messias/Christus als Gott?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Beispiele aus dem Alten Testament dafür, dass der verheißene Messias (also Jesus Christus) Gott selbst ist:

  • In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".
  • Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).
  • In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver
  • Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

Schau auch mal hier: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

chrisbyrd  27.10.2023, 11:55

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Johannesvd  29.05.2024, 16:29

Das ist jetzt aber sehr viel Auslegung ich hoffe das weißt du!
Man setzt dir zwar die Worte "seine Namen sind..." so vor, aber es wird dabei überhaupt nicht darauf geachtet was die jüdische Bibel Übersetzt, ganz zu schweigen dass jemand eine Auslegung teilen würde, dass hier plötzlich 2 Ewig-Vater Götter gezeichnet wären, so wie du es machst.
Leider gibt es Menschen die anderen solches Lehren, aber diese Betrügen, kein Wort der Bibel vor allem der jüdischen zeichnet 2 die der Eine Gott wären, da hätte der Monotheismus nicht überlebt !

Sacharja 12,10 nur eine etwas bessere Übersetzung wählen und es steht dann so da wie es Überliefert ist; ", und sie werden auf den blicken den sich durchstochen haben",
leider wenn man sich dies ansieht und was dann auch für crazy Lehren damit untermauert werden wollen, könnte man die Anklage muslimischer Seite, einer Verfälschung, fast gutheißen wenn manche wirklich nicht auf die Überlieferten Worte zurück kommen wollen!
Selbst das Komma Johanneum führen manche weiter fröhlich vor sich her, mir fehlt hier die Liebe zum Wort Gottes indem klar aufgezeigt wird was das verändern des offenbarten Wortes für folgen hat!

Parallelen als Gottesbeweis ist der größte Unsinn, man vergisst hier dass Gott sich durch Menschen offenbart und uns das Werk in die Hand gibt!
Und wie passt dies auch damit zusammen dass auch wir Licht der Welt sein sollen und Menschen weiden sollen? Leider scheint mir tauschen diese Aufforderungen manche gegen eine Lauheit, in der dann leere Philosophie gehört werden will.

Alttestamentliche Prophezeiungen über Jesus

Liste einiger dieser Prophezeiungen mit den Belegstellen aus dem Alten Testament

Quelle: „Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel

  • Jesus Christus ist der Same Abrahams: 1.Moses22, 18, 1. Mose 49,10; Jesaja 11,1
  • Jesus stammt aus dem Hause Isais: Jesaja 11, 1.10
  • Jesus Christus ist in Bethlehem geboren: Micha 5,2
  • Jesus wurde von einer Jungfrau geboren: Jesaja 7,14
  • Jesus Christus wurde aus Ägypten gerufen: Hosea 11,1
  • Jesus Wirken, seine Demut und seine Wunder: Jesaja 35, 4-6; Jesaja 42, 1-4
  • Jesus ist der Retter der Welt: 1. Mose 3, 15
  • Jesus reitet auf einem Eselsfohlen in Jerusalem ein: Sacharja 9,9
  • Jesus Christus wurde verraten: Sacharja 11, 12-13
  • Jesus wird im Stich gelassen, die Jünger fliehen: Jesaja 53, 1-3
  • Jesus schweigt, während seines Prozesses und stirbt für die Erlösung der Welt: Jesaja 53, 4-8
  • Jesus während der Ereignisse um die Kreuzigung: Jesaja 50, 6, Psalm 22, 1-18, Psalm 69, 21
  • Jesus wird zwischen zwei Verbrechern gekreuzigt und im Grab eines reichen Mannes begraben: Jesaja 53, 9
  • Jesus steht von den Toten auf und befreit die Seelen derer, die in der Hoffnung auf die Auferstehung gestorben sind: Psalm 16,10
Woher ich das weiß:Recherche

Leider ist dieses angebliche Christentum in der Welt welches das Zeugnis gibt dass Jesus der Gesalbte Gottes auch Gott wäre ein Antichrist, weil darin antichristliches also Gegenteiliges wie Jesus bezeugt geglaubt und verbreitet wird!

Natürlich malt man sich auch einen anderen Gott, aber dies ist ja der Normalzustand der Welt, einzig wo Gott sich offenbart können wir ihn erkennen, aber der Mensch wird mit einer natürlichen Veranlagung geboren "zu staunen" und Gott zu suchen folglich auch Irrungen weil der Mensch nun mal ist wie er ist!

Jesus macht uns mit Gott bekannt und ist der Einzige Mittler zwischen uns und Gott!
Ein Mittler ist aber nicht Mittler von Einem, Gott aber ist Einer!!

Nur Auslegung erschafft in wenigen NT Stellen den Sinn dass Jesus auch "ein Gott" wäre aber keinerlei Verständnis der Überlieferung lässt dies denken!
Niemand will solches bezeugen und niemand tut es, aber man muss schon auch das Verständnis der Zeugen dafür suchen wollen,
und heute wird leider ein Christentum Propagiert dass einzig im Hellenismus beheimatet wäre (Papst Benedikt) und alles was davor war, eben das biblische Zeugnis von Gott, soll in der Dunkelheit begraben werden, Auslegung und Lehre in der Hand der Kurie! Also einerseits auch nichts Neues, nur wer für mich nicht fassbar warum man es bejaht und mitgeht!

Natürlich wird das Zeugnis immer auch treu zu finden sein, dies ist uns Garantiert! Nicht der Buchstabe offenbart uns das Wort der Bibel sondern der heilige Geist in uns, und jeder der Gott sucht wird ihn finden!

Entweder der Gesalbte Gottes sein, oder Gott selbst sein!
So einfach darf man sich es eigentlich machen, dies wäre in der Vernunft zu bleiben, beides zu behaupten ist schon ein Paradoxon!
Und hier ist auch das größte Problem das viele Laien aber bewusst nicht sehen wollen finde ich, indem man meint dass über Gott reden immer paradox bleiben muss, die Bibel ist hier nicht mehr im Blick, sondern der AT wird von gewissen Kreisen sogar gebasht als unfähig zu lieben, also hier lebt man eine Fratze die in der Philosophie Platz hat, aber nicht mit Gläubigen Menschen gemein hat!

Mysterium, oder mir Vater! Beides zusammen sehe ich nicht greifbar!
Natürlich sind mir nicht die Wege Gottes bekannt die er mir nicht offenbart, aber die Wege die er mit uns ging will er uns bezeugen damit wir einstimmen in das Lob seiner Herrlichkeit!
Wir können Menschen kennen "auswendig" und sie bleiben uns vielleicht doch immer fremd (plötzliches Ehe Ende nach 20 Jahren) und hier reden wir nur von Menschen, wo wir auch wissen dass wir alle irgendwie gleich sind, in unseren Bedürfnissen!

Also anstatt dass man Gott annimmt in seinem Zeugnis uns Vater zu sein, und da hinein lebt, macht man ihn durch leere Worte, Philosophie, zu einem Mysterium dass angeklopft hat aber nichts zurück gelassen hätte quasi,
sonst kann es sich nicht erklären wie man im Namen Gottes plötzlich mit Dogmen in der Hand mordete um der Rechtgläubigkeit zu dienen!
UND eine Gottheit bezeugt die für mich in ihrem Mysterium nur in Heidnischen Erzählungen fassbar ist, aber in keinem Wort der Bibel!

Hier war für mich offensichtlich das geschehen wovon Jesus eindringlich warnt!
Ich glaube jedenfalls an seine Worte, und dass uns in der Bibel der ganze Ratschluss Gottes offenbart ist!
Christus ist im Fleisch gekommen, aber kein Wort dass Gott Mensch werden würde, was leider als Christlich in der Welt ankommt, so laut ist der Antichristus heute!

Jeder ist Verantwortlich dafür wie er solche Dinge bemisst!
Das Predigen "die einzigen wahre Kirche zu sein" in röm.kath. Kreisen, aber auch anderswo ist das hässlichste was man für mich gegen Jesus reden kann.

Jesus tut man damit nichts, aber diese Menschen sind zu bedauern für ihre Blindheit durch religiösen Wahn.

Es ist der Geist Gottes, der alle Zweifel und menschliche Überlegungen beseitigt. Jesus hat es nur wenigen Menschen, wie zB seinen Jüngern erklärt, wer er ist. Machte Jesus ein Geheimnis daraus? Eine Aussage von ihm macht es klar. Als Petrus auf die Frage, Wer Jesus sei, antwortete: Du bist der Sohn des lebendigen Gottes, sagte Jesus. "Glücklich bist du, weil es dir mein Vater offenbart hat!"