Merschweinchen Platz?

4 Antworten

0,5 Quadratmeter sind die absoluten Mindestmaße. Das heißt aber noch nicht, dass es deinen Tieren damit gut geht. Es ist einfach gerade so das Minimum an dem, was sie brauchen.

Man findet daher ebenso im Internet, dass eine Bodenfläche von mindestens 3qm vorhanden sein soll, und dass 1qm pro Meerschweinchen artgerechter ist.

Quelle: http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Lukasars
Beitragsersteller

Und was ist jetzt genau besser

Hallo 🤗

Die Mindestmaße für Meerschweinchen sind 2qm Grundfläche bei 2 Meerschweinchen und für jedes weitere mindestens 0,5qm zusätzlich. Die 2qm Grundfläche aus dem Grund, dass alles darunter einfach nicht genug Bewegungsfreiraum bietet. Ich bin jedoch kein Fan davon, die Meerschweinchen in einem Gehege mit den absoluten Mindestmaßen zu halten. Ich würde dir empfehlen ein 3qm großes, gerne auch größeres, Gehege zu bauen. Ein Auslauf der nicht 24/7 frei zugänglich ist reicht nicht aus, da die Meerschweinchen sich jederzeit bewegen wollen.

2qm reichen also leider nicht für 3 Meerschweinchen. Das Risiko dass es zu Streitigkeiten kommt ist hoch und die Tiere können sich nicht genug bewegen. Gegebenenfalls kannst du ja an dein Gehege auch einfach noch 1m Länge anbauen? Dann hast du ein 3qm Gehege und die Schweinies haben eine schöne Rennstrecke.

LG Emsas 🌷

Songmics Gehege

https://meerschwein-sein.de/meerschweinchenstall/innen/songmics-regal/

Bild zum Beitrag

Ansonsten kann man hier artgerechte Gehege erwerben (bitte nur ein Gehege mit mind. 3qm kaufen!!!) :

https://www.kaeppel-germany.de/meerschweinchengehege-little-pig/

https://kleintiervilla.de/

http://www.nagerimmobilien-hamburg.de/

https://www.happy-nager.de/

http://www.wutzenarchitekt.de/

Bildquelle: https://meerschwein-sein.de/

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Meerschweinchen, Haltung von tieren)

Lukasars
Beitragsersteller

Fressen die das nicht egal ich vertraue dir😅

Emsas  24.11.2022, 20:58
@Lukasars

Du musst es natürlich ganz glatt ankleben, damit die keinen Ansatz haben zum Nagen. Wenn die Meerschweinchen auch Mal Zweige bekommen und immer Bei zur Verfügung haben nagen sie eigentlich nicht an anderen Dingen herum, aber falls sie doch sehr stark nagen sollten, kann man die Folie Notfalls auch außen hochschlagen und festkleben. Das ist dann aber deutlich schwieriger zu reinigen und eigentlich sollten die Meerschweinchen gar nicht versuchen zu nagen. Und wenn es sauber geklebt ist, geht das sowieso nicht 😉

Kaninchen sind was nagen angeht da deutlich schlimmer, also ich hatte das "Nage-Problem" bei Meeries noch nicht 🙃

Lukasars
Beitragsersteller
@Emsas

Danke dank dir bin ich jetzt um einiges schlauer

Lukasars
Beitragsersteller

Wie soll ich das dann befestigen mit kleber oder wie

Lukasars
Beitragsersteller

Ist die teichfolie giftig

Lukasars
Beitragsersteller

Könnte ich die Platten Trotzdem auch auf dem Boden legen

Lukasars
Beitragsersteller

Okay und ist es schlimm wenn ich die teichfolie hoch Klappe dann können die des Doch anfresen.und meine Fliese sind kalt

Lukasars
Beitragsersteller

Also kann ich dann dem jetzigen holzkäffig verkaufen und dann dieses steck System nutzen.Weil dann würde ich 2 oder 3 von denen bestellen von songmics damit ich genug platz hab

Emsas  23.11.2022, 14:16
@Lukasars

1 Set reicht tatsächlich. Und du kannst sonst ja auch nochmal nachbestellen. Der Boden wird nicht aus den Songmicsplatten gebaut, sondern da legst du PVC oder Teichfolie aus. Aber in dem Link ist das ja auch erklärt 😉

Emsas  23.11.2022, 14:19
@Emsas

Wie du auf dem Bild siehst, wird die Folie am Rand auch hochgeklappt, damit Streu nicht rausfällt oder halt die Köttel bei Fleecehaltung. Wichtig ist, dass die Tiere keinen Nageansatz haben, da die Folie giftig ist.

Emsas  23.11.2022, 14:22
@Emsas

Ups, Tschuldigung, man braucht doch 2 😅

Lukasars
Beitragsersteller

Kostet das viel

Lukasars
Beitragsersteller

Und 1meter breit

Lukasars
Beitragsersteller

Ich überlege mit es wirklich mir zu kaufen dann hätte ich 2m90 in der Länge also die 10 cm hin oder her weil mehr geht dann nicht vom platz

Lukasars
Beitragsersteller

Ist das schlimm das das am Boden ist

Lukasars
Beitragsersteller

Okay danke verkaufst du das auch

Lukasars
Beitragsersteller

Hallo erstmal das wollte ich eigentlich auch machen aber was wenn ich umziehe dann passt er nicht aus der Wohnung

Emsas  22.11.2022, 14:16
@Lukasars

Man kann es ja auch so bauen, dass man es auseinander nehmen kann. Ansonsten kannst du dir ein Gehege aus dem Songmics Stecksystem bauen. Ich habe meine Antwort editiert, da findest du Links dazu und ein Bild.

Nahla66  25.11.2022, 13:20
@Lukasars

Du kannst um Platz zu sparen, mehrere Etagen übereinander stapeln.

Emsas  25.11.2022, 13:52
@Nahla66

Das ist keine Gute Idee. Meerschweinchen brauchen eine große Grundfläche. Das heißt, die von mir oben angegebene Fläche muss auf einer Ebene sein. Man kann zusätzlich noch Etagen anbieten, diese werden aber nicht als Fläche dazugezählt, wenn die Grundfläche nicht ausreicht. Außerdem sind Meerschweinchen Bodentiere und Rampen gehen ist nicht so ihr Ding. Also Platz sparen Etagen nicht, da fie Grundfläche immer die gleiche Mindestgröße haben muss.

Mindestmaße sind, wie schon geschrieben wurde, eben das Minimum. Es reicht gerade so, aber es ist nicht wirklich artgerecht. Bei drei Meerschweinchen wäre eine Fläche von 6 - 8 Quadratmetern in Ordnung. Alles was darunter liegt, reicht nicht. Es gilt immer: Je größer, desto besser.

Die Rechnung mit den 0,5qm pro weiteres Meerschweinchen ist Blödsinn. Jedes Meerschweinchen benötigt gleich viel Platz. Man muss auch bedenken, dass das Zubehör ebenfalls Platz weg nimmt. Dadurch wird die gesamte Fläche wieder kleiner.

Meerschweinchen rennen und springen auch gerne mal durch die Gegend. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier

Lukasars
Beitragsersteller

Okay ich mache das beste draus hab jetzt 2 Quadratmeter und mache draus 2:85 Meter draus mehr hat mein zimmer nicht zu bieten 😅 für 3 merschweinchen dann

Mindestmaße halt, immer schade wenn Tiere nur auf diesen gehalten werden. Meine hatten im Zimmer von meiner Tochter abgetrennte 8 qm