Wie kann ich meine Eltern zu diesem Gehege "überreden" und ist dieses Gehege gut?
Hallo! Ich habe 2 Meerschweinchen. Sie leben Momentan in einem Stall im Gartenhaus und haben da "nur" ungefähr 1,8 Quadratmeter Platz. Wenn ich sie in den Auslauf lasse, haben sie auch mal über 2 Quadratmeter platz, aber ich finde, dass sie IMMER mindestens 2 Quadratmeter Platz haben sollten. Da es jetzt ja so langsam wärmer wird, kommen Stall und Freilauf auch wieder aus dem Gartenhaus raus und in unseren Garten auf die Wiese. Ich habe aber erfahren, dass das Gehege für Tag und Nacht draußen gar nicht sicher genug ist. Und jetzt zu meiner eigentlichem Frage... Wie kann ich meine Eltern zu einem größeren und sichereren Gehege überreden? Sie meinen, dass unser Gehege ja extra für draußen ist ( es steht halt so im Internet aber sicher ist es trotzdem nicht! ) und dass andere Meerschweinchen viel weniger Platz haben. ( kann ja sein, aber ich finde unsere brauchen trotzdem mehr Platz um sich wohl zu fühlen ) Ich und mein Vater sind handwerklich eigentlich sehr geschickt und ich wollte gerne dieses Gehege, aber in kleiner also nur mit Schutzhütte und EINEM Freilauf bauen und würde auch alles selbst bezahlen. Ich weiß echt nicht, warum meine Eltern das nicht möchten. Wir habe genug Platz, genug Zeit und genug Geld. Also: WIE KANN ICH MEINE ELTERN DAZU BRINGEN, DIESES GEHEGE ZU BAUEN UND FINDET IHR DIESES GEHEGE GUT?
LG Sophia🐹
https://meerschweinchencafe.de/blog/artgerechtes-aussengehege-fuer-meerschweinchen-selber-bauen/
6 Antworten
An sich ist das Gehege gut, die kleinen sollen schließlich auch vor fressfeinden geschützt sein.
Wir hatten es früher öfter, das Eulen, Katzen, mader oder andere Tiere unsere meerschweinchen gefressen haben und da wäre ein Gehege, das oben geschlossen ist natürlich sicherer. Besonders wenn sie 24/7 draußen sind.
Also einfach sagen, dass mit so einem Gehege die beiden meerschweinchen geschützter sind und sich sicher fühlen sollen oder so.
Und sowas kann man schon schnell selber bauen. Haben wir letzten Sommer auch gemacht, also sowas ähnliches. Hat uns nur 10 Euro Material gekostet und ca. Einen Tag, also 2 Nachmittage wegen wetterschutz lackierung. Hätten aber auch viele holzreste und meine mum ist gelernte Schreinerin.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg 😊
Zeig ihnen Texte, in denen bestätigt wird, wie gefährlich ein schlecht gesichertes Gehege ist. Du kannst ihnen auch dieses Video zeigen (Warnung! Das ist echt brutal!)
Ansonsten kannst du eventuell Verwandte Fragen, ob sie mit dir die Materialien besorgen. Du kannst einfach auf eigene Faust das Gehege bauen. Deine Eltern brauchen ja keinen Finger rühren. Sie können dir auch nicht verbieten, zuzulassen, dass deine Meerschweinchen getötet werden!
Eine Sache zur Außenhaltung:
Die Außenhaltung beginnt bei 4 Meerschweinchen, denn die Tiere müssen sich gegenseitig wärmen und den Stall aufheizen. Baue doch gleich ein größeres Gehege und hole noch zwei Meerschweinchen dazu. Falls deine Eltern dagegen sind, müssen die Meerschweinchen wohl rein.
Ich darf leider keine 4 Meerschweinchen😔 und wegen der Kälte sind sie im Winter in einem warmen beheizten Gartenhaus.
ist schon ok, aber es sollten schon mehr als 2 qm sein
Ja, deshalb frage ich ja, wie ich meine Eltern überreden kann :)
A. Durch Argumente überzeugen, B. Selber bauen. Und C. Selber zahlen.
Ich habe es damals einfach so gemacht, das ich die Materialien selbst gekauft, und mit dem Taxi nach hause gebracht habe, da wusste meine Mum dann, das es mir ernst ist, und wir haben zusammen dran gebaut.