Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten?Wenn ja welches Futter?
Ich habe drei Kaninchen und zwei Meeris .Sie leben alle zusammen in einem zwei Quadratmeter Stall( Ja ich weis das zwei Quadratmeter nicht Artgerecht sind aber meine Eltern sagen das zwei Quadratmeter schon viel zu viel werden) und jetzt die Frage ist das richtig das alle zusammen wohnen?
5 Stimmen
4 Antworten
Wichtig ist, dass Kaninchen und Meerschweinen nie alleine gehalten werden. Sie können sogar an Einsamkeit sterben. Ich denke, wenn Du sie manchmal raus lässt und im Garten ein Laufhock hast, wo sie im Sommer frisches Gras fressen können, dann verzeihen sie Dir den Käfig vielleicht. Aber ich denke, dass es für die Haltung genauso Regeln gibt, wie im Aquarium bei Fischen. Einige müsen in Schwärmen gehalten werden, was mind 3 oder mind 10 beudeten kann, je nach Fisch, aber sie brauchen dann auch ein Aquarium in der entsprechenden Größe. Bei Meerschweinchen ist das zwischen 0,5 m² und 1 m² laut diesem Link http://www.diebrain.de/I-gehege.html Bei Kanninchen sind es laut diesem Link http://www.haustiere-wissen.de/wie-viel-platz-brauchen-kaninchen.html 2 m² pro Kaninchen. Ich würde sie oft rauslassen und zwei Häuser reinstellen, ein für die Meerschweinchen und eins für die Kaninchen.
Kannst Du bitte den § nenne, wo das für Hauskaninchen geregelt ist?
§2 des Tierschutzgesetzes besagt, dass die Möglichkeit eines Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so eingeschränkt werden darf, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden. Im Gesetz selbst gibt es keine spezifische Regelung für Kaninchen, jedoch gibt die Tierärtzliche Vereinigung für Tierschutz eine Mindestfläche von 6qm für zwei Kaninchen vor plus 20% für jedes weitere. Diese Maße dienen dem Veterinäramt oder Gerichtsgutachtern als Vorgaben zur Auslegung des Gesetzes.
Nein, diese Maße gelten für Hauskaninchen. Für Zucht- und Mastkaninchen gibt es leider andere Vorgaben, die nach Größe der Tiere gestaffelt sind. Diese Maßgaben sind leider katastrophal winzig. Für große Rassen (ab etwa 6kg) sollte eine Einzelbucht demnach 110x80x70cm groß sein, für Kleinstrassen (unter 1,5kg) gerade mal 60x60x50cm. Für die dort eingepferchten Kaninchen ist das die pure Folter, zumal auch die Einzelhaltung von Kaninchen eigentlich verboten ist und es daher schon Schwachsinn ist, überhaupt Maße für Einzelbuchten festzulegen. Wenn Tierrechte schon im Grundgesetz festgehalten sind, dann sollte auch jedes Tier dieselben Rechte haben, wie die anderen seiner Art.
Ich glaub für Hauskaninchen ist es schlimmer, wenn sie alleine gehalten werden und da sind 3 m² auch unrealistisch.
Ja natürlich. Die Vorgaben für Hauskaninchen sind auch eher halter- als tierfreundlich.
Die Haltung ist aber nicht ganz verboten, bei 3 m² würde das bedeuten, dass nur ein Kaninchen alleine gehalten würde und das ist für die Tiere schlimm.
Hi
es fehlt eine Antwortmöglichkeit, nämlich:
- nein
Denn
- der Platz ist quälerisch wenig! 3qm je Kaninchen (bei Außenhaltung) und ca. 1qm je Meerschweinchen. Du brauchst ein mindestens 11qm großes Gehege. 2qm sind Tierquälerei, schon für 1 Kaninchen!
- Kaninchen können für Meerschweinchen sehr gefährlich werden, vor allem wenn sie auf zu wenig Platz gehalten/gequält werden. Denn kaninchen haben eine enorme Sprungkraft und können Meerschweinchen damit verletzen (Knochenbrüche). Gerade bei so beengtem Raum könnten Kaninchen eher mal "rumspinnen" und beim hin-und-her flitzen ein Meerschweinchen treffen.
- diese Tiere können überhaupt nichts miteinander anfangen; sind in Komunikation und Interaktion sehr unterschiedlich und verstehen sich nicht. Daher könnten sie sich als störend empfinden.
Eine Haltung von diesen beiden unterschiedlichen Tieren kann man nur ganz entfernt tolerieren, wenn das Gehege artgerecht und auf die Bedürnisse der Tiere abgestimmt ist. Ist es aber in Deinem Fall nicht...
Bitte beide Tierarten trennen und 2 verschiedene, und vor allem ausreichend Große, Gehege herichten.
Fressen tun beide Arten genau das gleiche (Grünfutter, Gemüse, Obst, Heu), darum versteh ich die Frage diesbezüglich nicht. Befürchte aber, das Du nicht artgerecht fütterst...
Gruß
Man kann Kaninchen und Meerschweinchen normalerweise problemlos zusammen halten, wenn mehrere Tiere beider Arten vorhanden sind. An Futter fressen sie im Großen und Ganzen dasselbe. 2qm sind aber tatsächlich nicht nur nicht artgerecht, sondern sogar ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Für drei Kaninchen sind 7,2qm plus täglich zusätzlicher Auslauf gesetzlich vorgeschrieben, zwei Meerschweinchen brauchen etwa 1,5qm. Dein Stall ist also bei Weitem nicht groß genug. Ganz egal, was deine Eltern sagen, aber diese Haltungsbedingungen sind definitiv strafbar.
Aber wie soll ich das meinen Eltern sagen hab so schon probiert und sie antworteten nur das die Hasen eh jeden Tag raus dürfen aber das problem dabei ist in einem Deckel von so einem Käfig aus Der Zoohandlung also die billigen aus Plastik😭
Zeig deinen Eltern mal folgende Seite: https://www.kaninchenwiese.de/haltung/hintergruende/mindestmasse-2/
Weise sie auch drauf hin, dass sie sich durch die Käfighaltung strafbar machen. Ich weiß leider, wie beratungsresistent und stur Eltern sein können, aber viel mehr als das kannst du wohl kaum machen. Wenn du ihnen oft genug damit auf die Nerven gehst, werden sie hoffentlich früher oder später einknicken.
Hält man grundsätzlich nicht zusammen. Und der Platz reicht nicht aus.
Gib Kaninchen oder die Meeris ab. Und dann muss mehr Platz her.
Oft rauslassen ist bei diesen Tieren nicht genug. Der Auslauf muss dauerhaft vorhanden sein, weshalb Käfighaltung ja auch mittlerweile verboten ist.