Merschweinchen Käfig?

4 Antworten

ich finde da man Tiere in Gefangenschaft nicht nur auf Mindestmaßen halten sollte. Meine Tochter hat damals 8 qm von ihrem Zimmer abgegrenzt und ihre Meerschweinchen dort in einem selbst gebauten Gehege gehalten, zusätzlich kamen noch 6 qm Balkon dazu. Meine Schwiegertochter hatte Notmeerschweinchen aufgenommen, sie hatten zu 5-6 Tiere 11 qm zur Verfügung. Zudem Meerschweine ja auch lange leben können, sollte man ihnen eine tolle Haltung ermöglichen. Und auf diesen Maßen kann man gar nicht abwechslungsreich einrichten mit Rennstrecken und vielen verschiedenen Versteckmöglichkeiten

Deine Haltung ist gesetzeskonform. Wenn Du das Gehege trotzdem vergrößern kannst, dann ist das gut und Deine Schweinchen freuen sich sicher sehr darüber.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Haltung, Käfig)  - (Meerschweinchen, Haltung, Käfig)

Hey,

Also die Mindestgröße hängt natürlich von der Anzahl der Tiere ab.

  • Für zwei bis drei Tiere sollte der Käfig mindestens 2 Quadratmeter Grundfläche haben (also 2m auf 1m- die Größe die dein Käfig hat)
  • Die Rennstrecke sollte mindestens 2 Meter betragen (sollte bei 2m Länge hinkommen)

Was ist das denn für ein Käfig aus Holz? Es gibt Meerschweinchen die gerne mal am Holz knabbern. Nicht, dass sie mal einen Weg zum entwischen finden.

Theoretisch sollte der Käfig von der Grundfläche reichen. Mach aber deinen beiden Meerschweinchen auch mal eine Freunde und lasse sie einmal auf Tag unter Aufsicht und in einem abgegrenzten Bereich (wichtig!) mal aus dem Käfig raus. Dann haben sie etwas Abwechslung und können sich noch mehr auspowern und sich mental auslasten.

Viele Grüße

Lukasars
Beitragsersteller

Und wegen dem Käfig der hält also ich habe den schon 2 Jahre und die haben nie daran geknabert weil das Holz ganz glatt geschliffen ist. 🙃😄 und es gibt genügend Häuser zum Anknabern. 🙂

Lukasars
Beitragsersteller

Okay danke

Das ist das Mindestmaß was man haben sollte. Mehr ist natürlich immer besser. Vor allem weil zwei Tiere eh nur eine Not lösung sind und sie sich erst richtig wohlfühlen in einer größeren Gruppe und eine Gruppe beginnt erst ab vier Tiere

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Lukasars
Beitragsersteller

Wir kaufen leider keine mehr da die gruppe davor zu 3 war und 1 gestorben ist wegen Fehlstellung der Zähne und deswegen haben wir sie einschläfern lassen. Davor waren sie ebenfalls zu 3 allerdings war das eine Merschweinchen schon 6 jahre Alt und hatte Probleme mit der Atmung also Alterschwäche und es war mein Liebling Merschweinchen. Ich kann es nicht mehr ertragen noch ein Merschweinchen ein zu Schläfern. Uns vor 1 Jahr ist noch ein Merschweinchen an Krebs gestorben 😪😭