Merkwürdige SMS mit -"TAN"-?

9 Antworten

Das hat wad mit online banking zu tun.

Ich würde das ignorieren. Und evtl bei einer offiziellen nummer der volksbank anrufen. Und nachfragen ob mit deiner Telefonnummer online banking aktiviert wurde

Eine TAN wird zur Freigabe im Online Banking verwendet. Der Benutzer des Kontos benötigt Zugangsdaten zum Online Bereich und für jede einzelne Überweisung eine TAN. Jede TAN kann nur einmal verwendet werden.

Es kann also sein, dass jemand Online Banking beantragt hat und dann z.B. durch einen Tippfehler in der Handynummer deine Nummer freigegeben wurde.

Ich würde es auch erstmal ignorieren.

TAN steht für Transaktionsnummer, welche man für Überweisungen beim Online-Banking benötigt. Dir wird also quasi bei jeder Überweisung ein TAN per SMS zugeschickt, den du dann eingeben musst um diese zu vollenden.

Ob es sich um Betrug handelt, kann ich nicht wirklich sagen. Ich denke aber eher nicht, was hat man denn davon?
Außer jemand anderer hat deine Bank/Login-Daten, dann würde ich an deiner Stelle aufpassen und diese schleunigst ändern!

anon531  11.04.2017, 16:44

Vielleicht hat jemand versehentlich beim Einrichten des Online-Banking die falsche Handynummer angegeben.. Ggf. mal zur nächsten Filiale gehen und die darauf ansprechen...

Hallo (:

Ruf am besten Mal bei der Volksbank an, wenn du dort überhaupt ein Konto hast - wenn nicht, dann solltest du die NAchricht ignorieren.

Die Leute werden dir dort bestimmt Auskunft geben.

lg

berry18

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt meine frage zu beantworten!

Da ich persönlich nichts mit der Volksbank zu tun habe und somit auch über kein online banking dieser Bank verfüge, gehe ich wie vorhin schon gesagt stark von einem Fake aus( oder ein Tippfehler ) ... in der Nachricht stand nur das dieses sogenannte TAN aktiviert worden sei kein(e) link(s) keine Zahlen

 Nochmals vielen Dank und schöne Ostern euch und euren Familien !

 - (Handy, Smartphone, Betrug)

joeysfalsa  11.04.2017, 16:36

Dann wirds lustig...
Scheinbar hat jemand bei der Aktivierung des Mobile TAN Verfahrens einen Tipp Fehler gemacht, und dieser ist bei der Volksbank.
HEHE dann wirst du jedesmal wenn dieser Jemand eine Transaktion tätigt, eine SMS bekommen.
Eventuell doch mal zur Volksbank fahren und es Persönlich abstellen . sonst wirst du noch zu bombardiert mit Transaktions SMS `en ;)