Suche seniorengerechtes Smartphone?

3 Antworten

Smartphone und Seniorengerecht ist so eine Sache.....

Das, was ein normales Handy "Seniorengerecht" macht, sind große Tasten (gibt es beim Smartphone nicht), leichte Bedienbarkeit (ist bei allen Smartphones annähernd gleich, da abhängig vom Betriebssystem) und leiche Erreichbarkeit bestimmter Funktionen (z.B. Notruf, Bestimmte Kurzwahlen, Taschenlampe usw). Auch das ist beim Smartphone von Betriebssystem abhängig.

Wie fit ist der Senior denn allgemein im Umgang mit Computern? Welches Handy war bis jetzt im Einsatz?

Je nachdem, würde evtl auch die Nutzung eines TAN-Generators eine annehmbare Möglichkeit. Einmalige kosten: in der Regel 10€.

PS: ups, natürlich haben jule2204 und 205411 Recht. An Doro-Smartphones habe ich ja gar nicht gedacht :) und es gab da noch einen anderen Hersteller, aber da fällt mir der Name aktuell nicht ein... Irgendwas mit B, glaube ich :)

FathomGearloose
Beitragsersteller

Allgemein superfit. Jahrelang für Microsoft (VBA) tätig. Aber schon lange her. Registry ist mit vertraut. Nur die Augen werden schlechter. TAN-Generator ist ein guter Hinweis!

CrEdo85wiederDa  28.11.2019, 22:06
@FathomGearloose

"Superfit" macht die Auswahl natürlich sehr viel größer :)

Da gäbe es - je nach Vorliebe - diverse Phablets mit entsprechend großem Bildschirm.

Ansonsten haben zumindest die Android-Smartphones auch die Möglichkeit die Rastergröße der Menüs und die Schriftgröße einzustellen, was Smartphones bereits ab 5 Zoll durchaus auch für schlechte Augen tauglich machen kann.

Ob auch andere Betriebssysteme über die gleichen Einstellungsmöglichkeiten verfügen, weiß ich nicht.

Am Ende hilft es aber wohl am besten einfach in einen größeren Handyladen vor Ort oder zu Mediamarkt/Saturn oder ähnlichem zu gehen und einfach mal zu schauen, welche Größe einem am besten in der Hand liegt, ab welcher Einstellung man gut sieht (gerade das zu berücksichtigen ist hier auf der Plattform leider unmöglich) und dann zu schauen, ob es einem insgesamt zusagt.

Gerade Mediamarkt hat oftmals auch das hier bereits erwähnte Doro Phone vor Ort zum testen! :)