Smartphone Doogee X5 Pro stellt keine Mobilfunkdatenverbindung her. Woran liegt´s?

1 Antwort

Wozu hast Du Datenroaming aktiviert? Bist Du im Ausland unterwegs? Wenn Du einen deutschen O2-Tarif in Deutschland nutzt, muß kein Roaming eingeschalten sein. Evtl. sucht das Handy sonst nach Roaming-Anbietern, von denen es aber in -D- keinen finden kann.

Denkbar wäre auch ein Einstellungsfehler in der Software - vielleicht sogar intern, also da, wo Du keinen Einfluß drauf hast (Die Software hat "sich verschluckt") Die brachiale Methode wäre eine Rücksetzung auf Werkseinstellung (!!persönliche Daten vorher sichern!!). Beim erneuten Einschalten schickt Dir Dein Provider (O2) automatisch eine SMS, mit den richtigen Konfigurations-Daten. Diese SMS mußt Du einfach nur "Speichern" und damit ist das Handy richtig konfiguriert.

XObelixxxx
Beitragsersteller

O2 hat mehrere Netze z.B. noch E+, um Fehlern vorzubeugen Datenroaming. Das "R" ist in der Statusleiste auch an, wenn Datenroaming deaktiviert ist. Rücksetzung nutz nichts.

Meine Einstellungen sind definitiv korrekt, hab mal im O2-Shop nachgefragt.

dsteinigfn  03.05.2017, 17:39
@XObelixxxx

Was bedeutet das "R" in Deiner Statusleiste? Roaming kann es ja wohl nicht sein, wenn Du Dich mit Deiner deutschen SIM-Karte im deutschen O2-Netz bewegst...

Schau' mal in den Unterlagen nach - vielleicht gibt es dort einen weiterhelfenden Hinweis!

Warum nutzt eine "Rücksetzung" nichts? Hast Du dies schon einmal erfolglos ausprobiert? Ich habe ja darauf hingewiesen, dass der Fehler nicht unbedingt an Deiner Einstellungs-Arbeit liegen muß. Du hast vermutlich schon mehrere Male Deine Werte kontrolliert und festgestellt, dass eigentlich Alles stimmen sollte... ABER das Android-System ist für seine Anfälligkeit bekannt.  Es ist halt ein Billigsystem!